Greys Anatomy realistisch?

4 Antworten

Hallo,

also ich kann die Serie fast gar nicht anschauen. Das ganze ist zum Teil doch sehr unrealistisch. Angefangen bei den Reanimationen, bis hin zum Op mit Narkose und Intubation.
Ich arbeite beim Rettungsdienst und habe jeden Tag mit echten Notfällen zu tun. Teilweise sind die Sachen was sie machen schon ganz gut, aber dann fehlt wieder das kleine Detail, dass das ganze wieder unrealistisch macht. Einmal ist es der Beatmungschlauch, der zu weit aus dem Mund raussteht, oder nicht richtig befestigt ist, dass andere mal ist es ein veraltetes Medikament, dass gespritzt wird.

Wer meint er kann von der Serie was lernen, lernt nichts gescheites.

Ich habe auch schonmal einen Einsatz gefahren, wo eine Frau ihren Mann reanimierte, allerdings auf der falschen Seite. Sie hat das damit begründet, dass Sie das in einer Krankenhausserie so gesehen hätte.

VG nichverzagen1

nichverzagen1  31.01.2017, 15:37

Oh danke sehr! Freut mich, wenn ich helfen konnte😊

Nein, weder diese Sendung noch eine der zahlreichen anderen "Krankenhausserien", die in den letzten 20 Jahren immer zahlreicher auftauchen sind auch nur einigermaßen realitätsnah - schon gar nicht für Verhältnisse, wie sie in deutschen Kliniken bestehen.

Zumindest ist das die Erfahrung aus gelegentlichem "reinzappen" in solche Sendungen vs. ca. 20 Jahre Kliniktätigkeit, z.T. auch in der Rettungsstelle.

Pangaea  29.01.2017, 20:15

Aber Dr.House ist doch trotzdem toll.

beamer05  29.01.2017, 20:20
@Pangaea

Naja, die Rolle von Hugh Laurie mit seinem Sarkasmus ist interessant, aber die Darstellung der Mediziner als quasi in allen Fächern kompetent (gleicher Arzt macht Laboruntersuchung, Mikroskopiert UND macht auch gleich noch die radiologische Bildgebung) - stört mich dabei - und davon kann ich halt nicht immer abstrahieren...

Hey,

kaum zu glauben aber die Serie Scrubs (ja die Comedy Serie mit JD und Turk...) kommt neben allen Serien die in Krankenhäusern etc spielen, den realen Geschehenissen am nähsten.

Greys Anatomy weißt aber natürlich auch realistische Hintergründe auf^^ :)

Mehr zur Serie : https://goo.gl/xsVh0A

Viele grüße :)

Der größte Teil solcher Sendungen sind sehr realitätsfern und haben mit dem täglichen Arbeitsleben nichts zu tun. Entgegen der Fälle in diversen Serien passiert im wirklichen Leben in den Operationen nur sehr wenig etwas spektakuläres. Zu Komplikationen kommt es nur äußerst selten und das jeden Tag einer im OP reanimiert werden muss, das kommt ebenfalls nicht vor.

zFeelix2016
Fragesteller

Woher weißt du das? :)

Moyiii  29.01.2017, 15:48
@zFeelix2016

Ich hab nen Kumpel der hat Jahre lang im Krankenhaus gearbeitet