Glukoseintoleranz - was ist das und muss ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

glukoseintoleranz heißt, dass überhöhte zuckerwerte messbar sind. das ist das kriterium der definition von diabetes mellitus und das lässt sich über wiki finden.

Nun du stehst kurz vor der Diabetes wenn du schon eine Intolleranz hast. Wenn man dem Körper über Jahre zuviel Zucker/ Kohlenhydrate zu führt kommt es dazu. Du isst Zucker der Blutzuckerspiegel steigt dein Körper produziert Insulin um den Zucker in die Zellen zu schleusen. Ihrgend wann sagt die Zelle halt weil sie genug hat und macht die Türen dicht.

 Jetzt hat der Körper ein Problem wohin mit dem Zucker was macht er er produziert noch mehr Insulin um ihrgend wie den Zucker in die Zellen zu pressen. Mit der Zeit sagt die Zelle ich mag nix mehr sie Bauen sich über die Jahre um und haben dann weniger Türen um den Zucker rein lassen zu können.

Das geht dann so weit bis der Körper nicht mehr in der lage ist so viel Insulin zu produziern das der Spiegel im Blut sinkt. Der Blutzucker steigt und ihrgendwann ist er so hoch das du in der Diabetes angekommen bist.

Das wichtige ist es deine Ernährung umzustellen Zucker und Kohlenhydrate reduzieren Gewicht abnehmen und auf längere Zeit den Insulinspiegel im Blut zu senken damit die Zellen sich wieder erholen können die können sich nämlich durch aus wieder so werden wie vorher.

Glucoseintoleranz ist die reduzierte Fähigkeit des Körpers, bei entsprechendem Glucosespiegel ausreichend Insulin auszuschütten. Das führt (da Insulin zur Aufnahme von Glucose in die Zelle und aus der Blutbahn zuständig ist) zu höheren Blutzuckerspiegeln.

Diabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, bei entsprechendem Glucosespiegel ausreichend Insulin auszuschütten. Das führt nicht nur zu hohen Blutzuckerspiegeln, sondern auch zu nicht ausreichender Ernährung der Zellen mit Glucose.

Insofern ist eine Glucoseintoleranz eine Vorstufe des Diabetes, die sich aber nur durch Tests nachweisen lässt. Insofern sollte das beobachtet werden und ggf. entgegengewirkt werden (u.a. durch Gewichtsabnahme).

micki142
Fragesteller

Okay Vielen Dank für deine Antwort!

keine Angst , Laktoseintolleranz bedeutet eigenlich nur das du keine Milch mehr verträgst und somit auch nix wo Milch drin ist. Also quark, Käse, Jogurt..... Dagegen gibts tabletten wenn du weiterhin Milch essen möchtest aber im grunde kann man alles sehr gut durch soja produkte ersetzten.also sojamilch soja jogurt...

micki142
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich hab eigentlich nach Glukoseintoleranz gefragt. Ist das das gleiche ?

usEINer  31.12.2011, 09:23
@micki142

Nein, überhauptnicht.

micki142
Fragesteller
@usEINer

@usEINer Was ist es dann ?

usEINer  31.12.2011, 09:30
@micki142

Wahrscheinlichkeit von Diabetes Mellitus ist gegeben, anderes nicht ganz auszuschliessen. Die Antwort von @glasstoepsel gibt mögliche Antwort.

micki142
Fragesteller
@usEINer

Okay... Thx für alle Antworten Leute !

Ich habe das auch, allerdings in einer sehr abgeschwächten Form. Daher vertrage ich Produkte in denen Milchzucker enthalten ist nicht so gut. Die Symptome können da sehr unterschiedlich ausfallen. Ich bekomme lediglich einen Juckreiz auf der Haut und viel, viel Pickel.

Und das obwohl ich so gerne Milch und Käse esse...

usEINer  31.12.2011, 09:22

Hier war allerdings nicht von Laktose-, sondern von Glukoseintoleranz die Rede.

Alldieweil  31.12.2011, 09:25
@usEINer

Argh, sorry für die Fehlinformation... ich geh mich schämen ;(

micki142
Fragesteller
@Alldieweil

@Alldieweil Brauchst du nich ^^

usEINer  31.12.2011, 09:26
@Alldieweil

Kann passieren, macht doch nichts. ;)

usEINer  31.12.2011, 10:01
@usEINer

@Alldieweil : Eine Verwechslung, normal, passiert mir auch.