Blutzuckerwerte über 300 (Diabetes Typ 1)?

5 Antworten

Hallo. Ich bin selber Diabetiker Typ 1, ziemlich gut eingestellt, Hba1c Wert 6.1

Mich nervt es auch immer, wenn mein Blutzucker über 160 ist, ja für mich ist bei 160 die Grenze, danach ist es für mich eine Überzuckerung (Hyper)

Ab einen BZ (Blutzucker) von 180, den man umbedingt vermeiden sollte, also auch höher, nimmt der Körper Schäden davon.

Langzeitschäden könnten katastrophal sein.

Werte von 300 oder mehr sind für mich inakzeptabel, obwohl man "einfach" korrigieren kann. Der Langzeitwert ist einfach schlecht und auch nur wenige Stunden am Tag über 180 schädigen deinen Körper, ganz zu schweigen bei 300 oder mehr.

Versuche gar nicht in diesen Bereich zu kommen.

Ich rege mich also auch immer auf.

Versaut halt den ganzen Durchschnitt 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt halt Diabetiker die ihre Werte am liebsten immer zu 100% korrekt haben wollen und sich dann über Werte über 200 aufregen, was man aber einfach nicht immer verhindern kann.

Ich hab auch mindestens 1 mal die Woche Werte über 200 wenn ich am Wochenende auf Partys gehe oder manchmal sogar 300, an Weihnachten hatte ich sogar über 400 weil ich einfach vergessen habe Insulin zu spritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Omg... Endlich jemand der das auch so gelassen sieht... Immer kommen sie alle mit das Diabetes garnicht sooo schlimm ist aber regen sich dann über Werte ü 200 auf... So lange man keine Ketone entwickelt ist doch alles ok

@xSchwarzfuchsx

Nein, das stimmt leider nicht. Auch ohne Ketone kann /wird dein Körper Schäden davontragen. Darum ist es wichtig, den Blutzucker im Zielbereich zu halten

@xSchwarzfuchsx

Ja man sollte aber trotzdem nicht zu oft so hoch sein

Bereits Werte über 180 sind Überzucker und sollten vermieden werden. Korrektur ist da auch relativ, denn der Langzeitblutzuckerwert bleibt katastrophal, wenn die Werte regelmäßig so in die Höhe schießen. Und der Langzeitblutzuckerwert ist auch der Risikofaktor für nachfolgende Organschäden, die oftmals aus einer Diabeteserkrankung (insbesondere einer schlecht eingestellten) folgen.

Ich denke, dass du dann nicht gut mit Insulin eingestellt bist, bzw deine Lebensweise auch nicht gerade zu guten Zuckerwerten beiträgt. Eventuell brauchst du dann ein anders Präparat oder höhere Einheiten.

Weil solch hohen Blutzuckerwerte sehr schädlich sind für den Körper. Unter einer guten Einstellung solltest du normalerweise fast normale Zuckerwerte haben, die 200 nicht überschreiten.

Meine Ärztin meint ich würde nicht korrigieren und das daher meine Blutzuckerwerte kommen würden... Dabei geb ich beim korrigieren teilweise 10 KE zu viel dazu aber mein Wert bleibt trotzdem bei 300-400... Hab das schon vor langem aufgegeben.

@xSchwarzfuchsx

Es ist deine Entscheidung, was du deinem Körper zumutest. Ich würde den Arzt wechseln.

@xSchwarzfuchsx

Schonmal deine Spritzstellen angeschaut? Sind Lipome nachweisbar?

@Lukas10363

Ne, ich hab keine Lipome und meine Katheter sind auch immer frisch und frei :/

Was heißt "korrigieren"? Vermutlich Insulin spritzen.

Durch Insulin spritzen gelangt der Zucker dahin, wo er keineswegs gehört: In alle Zellen, vor allem auch in die Leber.

Du bekommst eine Verfettung der inneren Organe (viszerales Fett), was diese immer schlechter funktionieren läßt.

Weiterhin fördert hoher Blutzucker im ganzen Körper Entzündungen und auch Krebs. Polyneuropathie, Zusetzung der Adern, Augenschäden, Hirnschäden, Nierenschäden, evtl. Dialyse usw.

Man könnte sehr lange fortfahren.

Ich rate dir dringend zu einer low carb Ernährung.

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mein Leben leben... Warum muss ich mich wegen Diabetes den Rest meines Lebens von Gemüse ernähren?

@xSchwarzfuchsx

Das mit dem Alter hättest du gleich sagen sollen. Daraus ist auch zu schließen, dass du Diabetes I hast.

Über 95% der Menschen haben Diabetes II.

Daher war meine Antwort auf Diabetes II ausgelegt.

Dass du dich den Rest des Lebens von Gemüse ernären sollst, habe ich keineswegs gesagt. Das behaupten nur die Veganisten.

Ich weiß, daß man in deinem Alter sehr ungern Fachbücher liest.

Aber vielleicht kannst du es dir merken, wenn Du älter bist, low carb Bücher zu lesen, es gibt über 100.

Es ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht, Eier, alle Fleisch- und Wurstarten, Fisch, Milchprodukte (v.a. KÄSE), low carb Riegel, Avocados, low carb Brot und vieles mehr zu essen.

Es ist erstens sehr schlecht, viel Zucker im Blut zu haben.

Es ist zweitens sehr schlecht, viel Insulin im Blut zu haben.

Mit low carb kann man sehr viel schmackhaftes Essen zauben.

Was unbedingt weg muß, ist Zucker-Schleckzeug, Weißbrot und Zuckerlimos. Weiterhin Früchte mit viel Fruchtzucker (Datteln, Feigen, Trockenfrüchte in großen Mengen). Auch kein Agavensirup.

@DocRational

Okay danke! Das macht das ganze schon viel verständlicher