freundin hat diabetes

8 Antworten

Hallo!

Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die der Körper selbst verursacht. Dabei zerstört der Körper - durch eine Störung in der Immunabwehr - die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, so wie, im Normalfall, Vieren und Bakterien bekämpft und dadurch zerstört werden. Der Körper kann dann kein Insulin mehr erzeugen.

Da das Insulin benötigt wird, um den Blutzucker in die Körperzellen - zu deren Versorgung - zu transportieren, steigt der Blutzucker immer weiter an. Insulin muss von außen, mittels Spritzen oder einer Insulinpumpe, zugeführt werden.

Deine Freundin wird also in Zukunft Insulin spritzen müssen. Sie wird lernen, wie sie die gegessenen Broteinheiten (BE) berechnet und dann diese BE mit dem erforderlichen Insulin abdecken. Außerdem wird sie regelmäßig ihren Blutzucker messen und eventuell korrigieren müssen.

Sie bekommt dafür sicherlich eine Diabetikerschulung, in der sie genau lernt, was sie in Zukunft braucht um ihren Blutzucker im guten Bereich zu halten.

Wenn du mit ihr sprichst, dann mach ihr Mut! Das Ganze ist sicherlich ein Schock für sie. Sag ihr, dass sie bei der Schulung unbedingt sehr gut aufpassen muss! Je mehr sie über ihre Krankheit weiß, desto besser wird sie in Zukunft damit zurecht kommen.

Diabetiker sind die Manager ihrer Krankheit und dazu gehört viel Wissen!

Deine Freundin wird sich sicherlich sehr schnell an die neue Situation anpassen und schon bald wird das Messen und Spritzen für sie ganz automatisch gehen und vollkommen normal sein.

Steh ihr bei und unterstütze sie! Sie wird sicher dankbar für deine Hilfe sein.

Ich wünsche deiner Freundin baldige Besserung und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Typ 1 diabetes bedeutet dass Die Bauchspeicheldrüse kaum noch Insulin produziert, ein Enzym das nötig ist, um Zucker zu verarbeiten.

Sie wird ihre Ernährung komplett umstellen müssen, weniger zucker und merh ausgewogene Kost. Sie wird tabletten Nehmen müssen und merh Sport treiben müssen.

heißt dass nur das sie auf zucker achten muss oder generell auf ihre Ernährung was genau für Tabletten muss sie nehmen

Tut mir leid, aber deine Antwort ist komplett falsch - außer dass Insulin gebraucht wird um Zucker umzuwandeln! Typ 1 Diabetiker müssen ihr leben lang Insulin Spritzen weil durch eine autoimmunrraktuon der Körper die betazelleb zerstört hat. Und, auch wenn Typ 1 Diabetiker wie JEDER andere auch gesund leben sollten, dürfen sie alles essen was sie wollen - wenn sie entsprechend dafür Spritzen!

Ich finde es wirklich jedesmal erscheckend und koennte und werde echt aggro bei solchen Antworten! Da geht es um Krankheiten wo der ein oder andere schon sein Leben verloren hat. Und Antworten wie diese von Personen die gaenzlich keine Ahnung haben und nur Dinge von sich geben die sie mal mit nem viertel Ohr irgendwo aufgeschnappt haben sind mehr als unpassend!

Hey also zuallererst: es ist sehr lieb von dir, dass du dich um deine Freundin sorgst. Jedoch mach dich jetzt nicht zu sehr damit fertig, Diabetes ist eine Krankheit, mit der man heute gut fertig werden kann und die viele Leute kaum oder gar nicht in ihrem Alltag beeinschränken. Eine gute Freundin von mir hat auch Diabetes Typ 1 (allerdings von frühester Kindheit an) und hat keine Probleme damit. Es geht einfach darum, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren kann, deshalb muss ihr dies in Form von Spritzen oder mithilfe einer Pumpe anderweitig zugeführt werden und muss öfters überprüfen, dass ihre Werte stimmen. Klingt erstmal komisch, aber du wirst sehen: schnell wird alles zur Routine und sie wird sich von der Diabetes nicht unterkriegen lassen! Alles Gute ;)

Typ 1 Diabetes bedeutet das sie Insulin spritzen muß. Ihre Bauchspeicheldrüse produziert kein körpereigenes Insulin mehr.

Auf was sie alles achten muß wird ihr ihre diabetologische Fachpraxis sagen. Deine Freundin muß sich da schnellstens einen Termin machen. Dort wird sie einen auf mehrere Abende im Monat verteilten Kurs bekommen dessen Termine sie peinlichst genau einhalten sollte. Wenn du die Möglichkeit hast da mitzumachen dann mache es mit ihr zusammen, dann wird es für sie einfacher und du kannst ihr ein wenig dabei helfen.

Generell ist aber zu sagen das sie Zucker vermeiden sollte wo immer es geht. Also möglichst wenig süsses essen, weniger süße Limonaden trinken. Fertig abgefüllte Fruchtsäfte möglichst nicht da bei den meisten Zucker mit drinnen ist. Am besten zum Trinken ist Mineralwasser.

Bei den Nahrungsmitteln sind Salt und Gemüse sehr gut. Fleisch sollte sie etwas herunterfahren.

Das alles werdet ihr aber bei dem Kurs erfahren.

Das wird ihr der Hausarzt oder ihr Diabetologe erklären. Hier wirst Du, bis auf wenige Ausnahmen nur Mist zu lesen bekommen.