Gibt es einen Unterschied zwischen Koffein und Koffeinaroma?

5 Antworten

Koffeinaroma ist Koffein, es gibt da keinen Unterschied (außer von der Rechtlichen Seite).

Der Grund ist die EU-Kennzeichnungsrichtlinie. Lange Zeit war der Rechtsstatus von Koffein im Lebensmittelbereich eher unklar, sprich man wusste nicht wo es einzuordnen ist. Ein Farbstoff ist es nicht, einen Geschmack hat es auch nicht, ... Daher hat die EU begonnen Koffein in der EU-Kennzeichnungsrichtlinie als Aromastoff einzuordnen (genaueres steht in der "RICHTLINIE 2002/67/EG DER KOMMISSION vom 18. Juli 2002
über die Etikettierung von chininhaltigen und von koffeinhaltigen Lebensmitteln").

Ja in einem ist Aroma drin das so wie Koffein schmeckt und im anderen ist echtes Kofffein drin.

Koffeinaroma heißt, da ist kein Koffein drin sondern ein künstlicher Geschmacksstoff.

Jule278
Fragesteller

Ist in Coca-Cola echtes Koffein oder nur Koffeinaroma drin?

Dummie42  27.03.2010, 17:14
@Jule278

Echtes, aber in so verschwindend geringer Dosis, dass Geschichten über nicht einschlafen können wegen Colagenuss einfach Blödsinn sind.

ich denke, dass koffeinaroma nicht die gleiche wirkung (aufputschen) hat wie koffein...

Ich weiß es nicht, aber vlt bedeutet das das es wie koffein schmeckt aber koffeinfrei ist. Es gibt ja auch koffeinfreien kaffee.