Ich habe schreckliche Kopfschmerzen bei Kaffeeentzug. Was kann ich dagegen tun?

14 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe jahrelang sehr viel Kaffee getrunken. Irgendwann bekam ich regelmäßig am Wochenende starke Kopfschmerzen. Ich habe dann den Kaffee abgesetzt und nach einigen Tagen sind die Kopfschmerzen dauerhaft verschwunden. Einige Zeit später habe ich mit schwarzem Tee angefangen. Auch hier der gleiche Effekt. Sobald kein Tee mehr getrunken wird, Kopfschmerzen. Ich habe danach ca 6 Monate keinen Kaffee mehr getrunken. Jetzt habe ich wieder morgens eine Tasse getrunken (schmeckt mir einfach :-)), sofort der alte Effekt. Ich denke wer das Problem hat muss ganz auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten.

Bist Du Dir sicher das es nur 4 Tassen am Tag sind. Entzugserscheinungen bei dieser geringen Menge erscheinen mir sehr zweifelhaft. Gibt es vielleicht einen anderen Zusammenhang? Es sind nicht immer die "üblichen Verdächtigen". Zum Kaffee gibt es eine Menge Vorurteile die zumeist keiner Wissenschaftlichen Prüfung stand halten. Wie Beispielsweise das Altern. Meiner Tante (Diabetikerin) ging es ähnlich, bis man merkte das sie ihren Kaffee immer mit 3 Stück Zucker nahm, ohne Kaffee sackte ihr Blutzuckerspiegel ab und ging teilweise soweit das sie Ohnmächtig wurde.

In meinen Kaffee kommt nur ein Schlückchen Milch

Wir wissen nich wieviel Koffein in seiner Tasse sind. Und ists wirklich eine Tasse oder ein Becher? (x4 bei Tassen sind wir bei ca 600ml Kaffee, bei Bechern bei ca 800ml)

Die Entzugskopfschmerzen (dein Körper is süchtig, wenn du dieses Symptom hast, was aber nich heißt, daß du auch psychisch süchtig bist, also auch selber meinst es zu brauchen) gibts die ersten 2 Tage der Abstinenz.

Mein Körper is auch süchtig nach Koffein. Wenn Cola im Haushalt is, trink ich auch schon ma die statt Kaffee und ich kriege keine Kopfschmerzen, obwohl in Cola so viel weniger Koffein enthalten is (ich hab hier den Zucker als Trägerstoff in Verdacht, wodurch ich das Hirn keinen Entzug erleidet).

Haben Apotheken unterschiedlich dosierte Koffeintabletten, um einen den Entzug angenehmer zu gestalten? Ansonsten helfen auch Schmerztabletten, die Koffein enthalten. Von der letzten Variante halte ich wegen der vielen Chemie nich viel.

ps: süchtig nach Koffein wird der Körper, wenn man die Grenze des noch Vertragbaren nich überschreitet.

Das nich is zu viel im letzten Absatz.

@figelinsch

ach und, von zu viel Kaffee, mehr als man gewöhnt is, kann man die gleichen Kopfschmerzen kriegen.

Die Symptome, die Du schilderst, sind die typischen einer Abhängigkeit von Koffein. Die Kopfschmerzen sind die Entzugssymptome. Du kannst entweder langsam herunterdosieren oder abrupt entziehen. Im zweiten Fall hast Du allerdings für einige Zeit Kopfschmerzen. Da die Koffeinabhängigkeit nur eine schwache Sucht ist, kann man da leicht wieder aufhören.

Die viel behauptete Schädlichkeit des Kaffees gibt es nicht. Normaler Kaffe enthält Stoffe, die den Darm und Magen reizen. Bei zu viel Kaffee wird man unruhig, hektisch und bekommt Herzrasen, was aber schnell wieder verschwinden, wenn ein Teil des Koffeins ausgeschieden ist.

Koffein wird auch in manche Kopfschmerztabletten gemischt. Die angenehme Wirkung führt u. U. dazu, dass man die Tabletten dann öfter nimmt. Auf den Kopfschmerz hat Koffein kaum eine Wirkung oder es kann wie bei Dir sogar Kopfschmerzen auslösen. Jetzt magst Du Dir mal überlegen, warum Koffein in Kopfschmerztabletten gemischt wird.

Eine langsame herunter Dosierung scheint mir am besten

Fehlt dir einfach Flüssigkeit? Statt Kaffee etwas anderes trinken.