Gibt es ein einstellungstest im krankenhaus?

3 Antworten

Hallo,

bei größeren Betrieben ist ein Einstellungstest normal. Ein Krankenhaus ohne Einstellungstest wäre sehr ungewöhnlich.

Es gibt Einstellungstests, die fast keinen Bezug zum Beruf haben. Es gibt auch Einstellungstests, die Fragen mit Berufsbezug haben. Bei KiG könnten das z.B. sein:

  • Abteilungen im Krankenhaus
  • sehr bekannte lateinische Namen von Erkrankungen (z.B. Fraktur, Migräne)
  • Fachrichtungen von Ärzten (z.B. Urologe, Gynäkologe)
  • Namen von Krankenkassen

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hayalis
Fragesteller

Dankesehr 🥰 weißt du vllt noch mehr

Lg

hayalis
Fragesteller

Bist du auch kig?

RHWWW  25.11.2019, 21:36
@hayalis

Ich arbeite viel mit KiGs, aber nicht im Krankenhaus.

Teilweise steht auf den Internetseiten der Berufsschule Näheres zu den Unterrichtsinhalten.

Es gibt auch spezielle Fachbücher für KiGs, ggf. in der Stadtbücherei danach fragen. Oder nach Büchern zur Vorbereitung auf Einstellungstests allgemein fragen.

hayalis
Fragesteller

Hey was meinst du mit abteilungen? Also z.b innere medizin undso? Oder die abteilungen im büro

RHWWW  05.12.2019, 18:49
@hayalis

Die Stationen im Krankenhaus: z.B. Innere Medizin

Ggf. auf den Internetseiten der großen Kliniken nachsehen (Unikliniken?).

In größeren Krankenhäusern wird es mit Sicherheit einen Einstellungstest geben. Wenn du dich allgemein auf Tests vorbereiten willst um deine Nervosität etwas in den Griff zu bekommen, dann Google am Besten nach Test und mach einige Fragen durch damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es am aller Wichtigsten ist, dass du dich im Vorfeld gut mit dem Berufsbild beschäftigt hast und genau weißt warum du dieses erlernen möchtest und was du von diesem Beruf und deiner Ausbildung erwartest.
Zusätzlich bereite dich bitte gut darauf vor dass du über die Firma - in deinem Fall das Krankenhaus - Bescheid weißt. Also hinsichtlich der Abteilungen, der Größe, des Trägers, ....

Dann wird das schon: Drücke dir die Daumen, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an ist bei jedem anders