Erstes Vorstellungsgespräch - Habt ihr Tipps? Was sollte man auf keinen Fall machen?

13 Antworten

Hallo, du könntest dich ja evtl. ein wenig vorbereiten. Könntest dir spezielle Aufgaben im Internet ansehen, die ein Patientenbetreuer - Krankenpfleger tun hat. Als erstes würde ich dir raten, in korrekter Kleidung zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Dies bedeutet aber nicht, dass du in einem Anzug erscheinen musst. Ich weiß nicht, ob du eine Frau oder ein Mann bist, daher kann ich diese Frage nur insofern beantworten, wie oben beschrieben. Du solltest keine Piercings haben, das wäre für die Arbeit in einer Klinik nicht so toll. Allerdings sind einige Personalchefs heutzutage auch moderner eingestellt. Gerade Nasen- oder Zungenpiercings sind nicht gerne gesehen. Wenn du aber wirklich den Wunsch hast, dort deine Arbeit gut zu verrichten, sollte da niemand etwas dagegen haben, wobei die Hygienevorschriften unbedingt eingehalten werden sollten. Es kann durchaus vorkommen, dass du gleich wieder nach Hause geschickt wirst, wenn du Piercings trägst. Desweiteren solltest du dem Gesprächspartner nie ins Wort fallen. Auch wenn du aufgeregt bist, solltest du selbstbewusst auftreten. Antworte, wenn es geht nur auf Fragen, die man dir stellt. Rede über deine Vorzüge, die du besitzt, z.B. Umgang mit älteren Menschen, evtl. Pflege von Verwandten. Aber ich denke, danach wird man dich fragen. Also ruhig bleiben, ordentlich gekleidet zum Gespräch gehen. Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, sage dies ruhig ehrlich und versuche dich nicht heraus zu reden. Ehrlichkeit ist besser, als den Leuten etwas vorzumachen, was du z.B. nicht kannst. Denn wenn du dann dort arbeitest und du es nicht kannst, ist es viel schlimmer, als dies im Vorstellungsgespräch anzugeben. Vor allem solltest du nicht von deinen späteren Gehaltsvorstellungen reden, nur wenn man dich fragt, gebe eine Antwort dazu. Allerdings sollten die Gehaltsvorstellungen nie zu hoch gesetzt werden. Versuche ruhig und in geordneten Sätzen zu reden. Versuche es doch Mal zu Hause vor einem Spiegel. So lernt man das selbstbewusste Reden viel leichter. Du kannst dich dann selbst sehen und weißt genau, wie du auf dem Gesprächspartner wirkst. Ist wirklich eine gute Idee, versuche es mal. Man wird dir zunächst die Hand reichen und einen Guten Tag wünschen. Sei nicht zögerlich, aber auch nicht zu spontan, versuche ruhig zu bleiben, auch wenn dich Mal eine Frage unsicher macht. Dein Gegenüber wird dies merken und darauf eingehen. Da diese Leute Erfahrung mit Vorstellungsgesprächen haben, mache dir keinen Kopf, es geht alles seinen Gang. Solange du freundlich, ruhig und aussagekräftig bleibst, passiert nichts. Man reißt dir nicht den Kopf ab. Wie schon einmal gesagt, wenn du nicht weiter weist, sieht das dein Gesprächspartner und wird dich, wenn es sein muss, auch beruhigen. Solche Leute haben psychologische Kenntnisse und gehen auf jeden Bewerber individuell ein. Ich denke, ich konnte dir evtl. helfen, wenn nicht, wirst du es mir sicher sagen. LG. Marion

Danke. :) Das hilft mir sehr.

  • Zu spät kommen
  • In der Nase popeln
  • Rotzen
  • Essen
  • Alkoholisiert auftauchen
  • Freizeitkleidung tragen
  • Sich entblößen
  • uvm.

Das sind so die Sachen, die man nicht tun sollte. Ansonsten solltest du einfach du selbst sein. Halt dir am besten Folgendes vor Augen:

Man ist interessiert, deswegen hat man dich eingeladen. Man hat dich eingeladen, um dich kennen zu lernen, nicht um sich davon zu überzeugen, dass du der Falsche bist.

Also sei ehrlich und diplomatisch.

Sie werden sicher fragen, warum du zur Patientenbetreuung und -pflege möchtest. Darauf solltest du eine gute Antwort haben. Ebenso steht zu Erwarten, dass sie wissen wollen, warum du keine Ausbildung in dem Bereich machen willst, da du als Bufdi doch wenig verdienst. Ansonsten einfach normal antworten. Wenn du keine Antwort weißt, dann sag, dass du dir diese Frage noch nie gestellt hast und das in so kurzer Zeit auch nicht beantworten kannst :-)

Dankeschön (:

Es gibt sehr viele Dinge zu beachten. Zunächst zeige deine Begeisterung für den Job. Benutze dazu emotionale Worte. "Ich mag...", "Ich liebe...", "ich bin begeistert von..."

Du musst über die Firma gut Bescheid wissen. Lies WIRKLICH aufmerksam die Website und behalte dir auch, was da drin steht. Du musst wissen, was die Firma tut.

Stelle selber auch Fragen. Damit dokumentierst du dein Interesse an dem Job und an der Firma. Was du genau fragen kannst, steht in der Website, die ich dir weiter unten angebe.

Dann bereite dich auf die typischen Fragen beim Bewerbungsgespräch vor, die man so stellt. Da gibt es weniger gute Antworten drauf und gute Antworten drauf. Die sollst du kennen. Hier ist ne Seite, die beschreibt, wie man sich am besten verhält und auch, wie man beim Vorstellungsgespräch aussergewöhnlich rüber kommt: http://www.schlagfertigkeit.com/wertvolle-tipps/bewerbungsgespraech-vorstellungsgespraech/

Danke (:

Das ist kein Test.. Sie wollen dich kennenlernen und deine Persönlichkeitsprofil abtasten... daher wird es von Vorteil sein, wenn du ausgeruht und möglichst entspannt erscheinst. Über gepflegtes Aussehen müssen wir wohl nicht reden.. Etwas nicht zu wissen ist nichts schlimmes, du fängst dort an und lernst sicher noch eine Menge Dinge hinzu... Wichtiger ist denen, zu sehen, wie du mit der Stresssituation "Vorstellungsgespräch" umgehst :) - Versuch nicht allzu viel dran zu denken im Vorhinein.. Wird schon!