Gibt es bei Physiotherapeuten auch Berufskrankheiten?

4 Antworten

Ja, gibt es. Vor allem im rheumatischen Bereich in den Fingern, da eben viele Physiotherapeuten, gerade im Bereich von Massagen, viel mit den Fingern arbeiten, wodurch sich rheumatische Schmerzen einstellen KÖNNEN (nicht müssen).

Ansonsten eher weniger, je nachdem, ob man viel im gebeugten Zustand arbeitet, vielleicht Rückenschmerzen, aber eine typische "Krankheit" gibt es außer der oben genannten wohl nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen, die können sich den ganzen Tag bewegen und haben während der Ausbildung gelernt, wie man sich "richtig bewegt" usw.

Sumyschka
Fragesteller

hm mein physio stöhnt mir regelmäßig vor das er rückenschmerzen hat

Skupy61  30.07.2018, 17:59

Hauterkranlung der Hände auf Beruffstoffe Chron. Rez. Dauerschmerzen Schmerzen berufsbedingt entstanden Bandscheibenvorfall Verschleiss Arthrose alles in Ausübung der beruflichen Tätigkeit entstanden alles der BG melden oder Betriebsärztin Dokumentiert lassen

Jede Menge - dieser Beruf ist körperlich ziemlich anstrengend. Der Rücken, der Unterleib (wegen des oft gekrümmten Stehens an der Behandlungsliege), und die Hand- und Fingergelenke!

Die verschiedensten Rückenkrankheiten