Was ist der Unterschied zwischen Berufskrankheiten und allgemeinen Krankheiten?

3 Antworten

Eine Berufskrankheit ist eine durch die Arbeit entstandene dauerhafte Erkrankung durch eine einseitige Belastung bei der Arbeit. Leider muss man oft jahrelang darum kämpfen dass so was dann auch anerkannt wird, oft heisst es einfach, dass es ja noch von woanders her kommen kann. Wird sie aber anerkannt, dann hat an Ansprüche an die Berufsgenossenschaft, wenn an nicht mehr voll arbeiten kann deswegen.

Berufskrankheiten sind solche, die typischerweise in der Zeit einer Beschäftigung in einem bestimmten Beruf auftreten. Diese Krankheiten müssen als solche von den zuständigen Berufsgenossenschaften ( BG ) anerkannt sein. Arbeiter werden dann von diesen BG`s bei Erwerbsunfähigkeiten auf Grund dieser Erkrankungen mit einer Rente entschädigt. Eine der häufigsten Berufserkrankungen früherer Jahre war z.B. in NRW die Silikose der Bergleute. Was allgemeine Erkrankungen sind, wirst Du dann sicher wissen : Deine angegebene Erkältung ist eine solche !!

Eine Berufskrankheit ist zB das:

Eine bodenleger kniet natürlichen den ganzen Tag an Boden. Nach einigen Jahren hat er solche Probleme mit den Knien, dass er nicht mehr arbeiten kann.

Das ist einer dauerhafte Erkrankung, die durch den Beruf entstanden ist.

Den Unterschied kannst du ja jetzt denken

Das ist noch lange keine Berufserkrankung !!!

@Tigerkater

stimmt, wird nämlich nicht anerkannt......