Weiß jemand, ob kinesiotapes verschrieben werden können?

2 Antworten

Hi, Tapes sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Private Kassen übernehmen die Kosten, allerdings nur, wenn das Tape vom Arzt angelegt wurde. Diese haben dafür eine Abrechnungsposition. Es gibt auch einige Ärzte die Tapen,z. B. Dr.med. Sielmann, der das Kinesiotape weiterentwickelt hat zum Medi- Tape. Eine andere Möglichkeit wäre das Tape evtl. beim Physio mit einem Rezept zu verrechnen. Also z.B. statt Fango ein Tape. Die Kosten halten sich aber sonst auch meist noch im überschaubaren Rahmen.

Wichtig wäre aber noch zu erwähnen, das Tape nicht gleich Tape ist! Kinesiotape wird meist eher kleinflächig geklebt und oft zu dünnen Streifen aufgeschnitten. Es wird auch eigentlich nie die Statik mit berücksichtig, die meist die Ursache für die entstandenen Probleme ist.

Eine wirkungsvollere Alternative hierzu wäre allerdings das schon vorab erwähnte Medi- Tape. Es ist komplexer und umfangreicher und bevor irgendetwas getaped wird, wird erstmal die Statik gerichtet- aber nicht durch irgendwelches Knacken oder einrenken, sondern mittels schonender Techniken, z.B. Akupunkttechniken (ohne Nadeln!)

Schau interessehalber doch mal auf diesen Link: http://www.medi-tape.de/

Man kann dort auch nach Therapeuten in deiner Nähe fragen.

Ich arbeite selbst damit und die Erfolge sprechen für sich. Ich habe auch viele Patienten, die schon mal getaped worden sind und sagen es hat nicht geholfen. Wenn sie es dann doch noch mal mit Medi-Tape versuchen, sind sie positiv überrascht und stellen tatsächlich eine Wirkung fest.

So, ich hoffe ich habe damit deine Frage ausreichend beantwortet. :-) LG

ich bedank mich mal hier, sonst kann ich deine antwort nicht als wertvollste bewerten.

ich denk, ich werd mir die tapes im internet besorgen und hoffe, daß mein physiotherapeut damit klar kommt . . . .