Physiotherpie - Analyse schreiben?

2 Antworten

Das wichtigste raus filtern. Ein Pat. hat öfters mehrer Diagnosen ( gerade wenn es ältere Pat sind ), aber es gibt für den aktuellen Krankenhausaufenthalt oder für die aktuelle Verordnung eine Diagnose und bezieh dich größtenteils auf diese.

z.B. Gonarthrose rechts

Beruf: Fliesenleger

Geschlecht: männlich

Pat ist 76 Jahre mit einer 3 jährigen bestehenden Gonarthrose rechts, mit starken Schmerzen beim laufen stehen und langem sitzen. Starke Schwellung des Kniegelenkes ist zu sehen,  sowie eine deutlich verstärkte Ödembildung am re Fuß und Unterschenkel als zu li.

Bis zur aktuellen Befundaufnahme nahm Pat Ibuprofen 600 bei bedarf und bekam 6x US mittels Voltaren - keine Verbesserung !

Pat ist adipös und hat Bluthochdruck ( medikamentös eingestellt ) und ist in seinen alltäglichen Tätigkeiten stark eingeschränkt.

-  den Zusammenhang erkennen ! Übergewicht führt zur starker Gelenkbelastung, starke Belastung durch den Beruf.. durch Bewegungsmangel wird keine Synovia mehr gebildet.. das Gelenk bleibt nicht geschmeidig .. dann kommt noch die Hypertonie dazu ( altersbedingt und durch das Übergewicht ) das führt zu anderen Problemen usw.

Wenn du muskuläre Änderungen hast kannst du auch noch darauf eingehen, zB starke Atrophie des M. quadrizeps femoris re > li

Hallo,

Das ganze hängt leider sehr von dem Befund ab der dir vorgegeben wurde. Der Orthobefund unserer Schule war leider 8 Seiten lang, dort war die Analyse im Bezug auf Auffälligkeiten im Befund ausgerichtet. Wir sollten mit Marker die Auffälligkeiten markieren und auf der letzten Seite in einer Tabelle zusammen schreiben und analysieren. (z.B. Auffälligkeit in dem Bewegungsausmaß, Auffällige Test (Fingerbodenabstand, MFP), Auffälligkeiten in der Palpation, Schmerzprovokation). Dann musste wir überlegen in was für Zusammenhänge diese stehen und ausarbeiten.

Unser Chirugiebefund war aber nochmal ganz anders aufgebaut, und in unserem Neurobefund ging es hauptsächlich um Kontrollbefunde die verglichen werden konnten im Verlauf der Therapie....

Aber um dich zu beruhigen, der Befund wirkt am Anfang nach erschreckend viel Arbeit. Wenn man allerdings wirklich während den Praktika die Zeit nutzt und eine halbe Stunde wirklich nur befundet hat man bald den Dreh raus. Vor der Prüfung dann nochmal Test durchgehen und beste Schreibweise. Dann passt das locker mit der Zeit. In meiner Klinikprüfung war ich mit dem Befund erstaunlich gut und schnell durch, und auch andere meinten es ist gar nicht so schwer gewesen wie sie gedacht haben. Auch die Noten für den Befund waren fast durchgehend gut. Im Normalfall bereitest du dich ja auch nochmal explizit auf das Fach dass du ziehst vor. Also nicht allzu viel Panik schieben.

Liebe Grüße Pusteblume.