Braucht man für den Physiotherapeuten/Maseur unbedingt eine überweisung?

11 Antworten

Ja, natürlich kannst Du zu einem Physiotherapeuten gehen, der weiß genau, was Du brauchst. Oder ein Osteopath ist auch gut. Aber kannst Du Dich nicht in einem Krankenhaus zur Untersuchung in der Orthopädie anmelden, der verschreibt Dir sicher Massagen. Denn eine Massage kostet 60 Euro und mit einer ist nichts getan. Du kannst auch zu einem Schmerztherapeuten gehen, der macht Dir Infiltrazionen, dann hast Du lange Zeit Ruhe! Alles Gute, regelmäßige Entspannungsübungen nebenbei auch machen!

Was ist denn ein Schmerztherapeut? Von Ostheopathen hab ich schon öfter gehört. Ist das auch Physiotherapeut? Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenn mich in der Hinsicht überhaupt nicht aus...

@deelight21

Ein Schmerztherapeut (Branchenverzeichnis) spritzt Dir am Nacken (er kennt die verspannten Punkte genau) kleine Infiltrazionen (nicht schmerzhaft) aber sehr erfolgreich! Ich habs chronisch und mach es , manchmal habe ich jahrelang Ruhe!

Natürlich kannst Du auch ohne Überweisung zum Physiotherapeten, vorher anrufen und Termin ausmachen, dabei gleich erwähnen, daß Du Selbstzahler bist.

Hallo. wenn du selbst zahlst, kannst du dir auch ohne Überweisung einen Termin beim Physiotherapeuten oder beim Masseur machen.

Natürlich, einfach anrufen und einen Termin machen und sagen, dass man selbst zahlt. Adressen und Telefonnummern findest du in den gelben Seiten oder im Netz. Eine einfache Massage ist auch erschwinglich, du kannst am Telefon auch einfach nach dem Preis fragen, die haben ja feste Tarife.

Man braucht dafür sowieso keine Überweisung, sondern eine Verordnung, aber wenn du das selber bezahlen möchtest, dann brauchst du gar nichts, ausser einen Termin. Geh mal hin, oder ruf an und mach einen aus ;)