Bis zu welchen Ligen erhalten Spieler einen Physiotherapeut?

2 Antworten

Das hängt zu 90% von den finanziellen Möglichkeiten des Vereins bzw. der Mannschaft ab. In den meisten Fällen kostet ein Physiotherapeut Geld. Dieses Geld haben Mannschaften in der Kreisliga meist nicht übrig. Sponsoren haben sie auch keine. Also kein Physiotherapeut.

Je höher die Liga, je mehr Geld ist im Spiel und je mehr "Personal" kann sich eine Mannschaft leisten.

Einzige Ausnahme - davon habe ich selbst eine zeitlang profitiert - ein Physiotherapeut macht seine Arbeit umsonst, z.B. weil er mit einem der Spieler:innen verwandt oder befreundet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Verein ab. Bei den meisten Vereinen sind Physiotherapeuten bei jeder Mannschaft dabei, wenn sie Zeit haben. Also erfahrungsgemäß mindestens bis Bezirksliga, wenn nicht sogar Kreisliga.

Cecilia5
Fragesteller

Auch bei Handball und Basketball? Das würde jetzt - naiv gedacht - im Umkehrschluss bedeuten, dass die Spieler für ihre Leistung auch bezahlt werden, denn für Hobby Spieler, die "nur" am Wochenende just for fun spielen würde sich der Einsatz eines Physio nicht lohnen, oder denke ich da falsche? ;)

Bordori  12.12.2021, 00:32
@Cecilia5

Also ich war noch nie in einem Verein, der nur eine Mannschaft in der Kreisliga hat zum Beispiel.

Aber sobald dieser Verein größer ist, gibt es doch häufig welche, die dann auch in der Kreisliga aushelfen. Nicht für das große Geld, sondern für die Ausbildung oder so. Aber sind alles nur meine Erfahrungen soweit..

Mundenheimer  12.12.2021, 10:00
@Cecilia5

Ich kann mir, als ehemaliger ehrenamtlicher Sportvereins-Präsident sehr gut vorstellen, dass auch Physiotherapeuten/innen das ehrenamtlich machen in den Amateurligen, vielleicht als Fan, nebenbei vielleicht auch um bekannt zu werden.