Gibt es bei Ärzten im Krankenhaus eine Kleiderordnung?

7 Antworten

Das regelt jedes Krankenhaus für sich selber. Es gibt Krankenhäuser, da ist der Arztkittel Pflicht, dann aber gibt es auch Krankenhäuser, wo Hose und T-Shirt erlaubt sind.

Fakt ist, dass es im Krankenhaus eine spezielle Arztkleidung geben muss, welche auch im Krankenhaus bzw. in einer speziellen Wäscherei klinisch rein gewaschen wird, damit keine Keime etc. aus dem Haus geschleppt werden.

Erkundige Dich da einfach beim jeweiligen Krankenhaus, welche Kleidung da angesagt ist und diese wird eigentlich auch immer gestellt.

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr unterschiedlich, und selbst innerhalb eines Krankenhauses kann es da große Unterschiede geben.

Häufig ist es so, dass von Ärzten im Akutbereich erwartet wird, dass sie einen (meist weissen) Kittel tragen, der vom Haus gestellt wird. Meist ist auch eine weisse Hose erwünscht (manchmal auch vorgeschrieben).

In operativen -insbesondere chirurgischen- Bereichen wie auch etwa auf Intensivstationen gibt es fast immer andere Farbgebungen als weiss.

Allerdings wird z.B. in psychiatischen Kliniken, auch solchen Abteilungen / Stationen meist auf eine Kleidungsvorschrift verzichtet, manchmal auch auf anderen Abteilungen.

Man traegt weiss und Kittel. Und im OP blau oder gruen (hat was mit Blut zu tun).

Erstens ist dadurch das Personal eindeutig zu erkennen und dann sieht man bei weiss jeden Schmutz und der Patient bekommt Sicherheit, dass es dort sauber und hygienisch zugeht. Und es wird automatisch oefter gewaschen und kann es heiss waschen.

Und man will auch nicht, dass man mit der Kleidung draussen rumrennt. Mit dem Kittel an wird wohl keiner zum Einkaufen gehen im Supermarkt.

Sternenmami  24.05.2015, 12:10

Das mit den grünen oder blauen Farben im OP hat weniger etwas mit Blut zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass diese Farben beruhigend auf den Patienten wirken.

Derartige interne Vorschriften und Verhaltensregeln wirst Du auch sicher nicht auf Google finden.