Gewichtszunahme trotz normalem Tagesbedarf?

4 Antworten

Genau das passiert mir auch zurzeit hin und wieder :)

r
Also,

die 4 Kilo die du abgenommen hast bestehen wahrscheinlich zu 50-60% aus Wasser und nicht fett. Das heißt weil du sogar unter 1000 kcal gegessen hast, hast du viel Wasser abgenommen. In Wirklichkeit hast du aber von diesen 4 Kilos wahrscheinlich nur 1-2 Kilo reines fett abgenommen. Das ist normal.

Da du danach wieder normal gegessen hast, kam das natürlich wieder drauf. Allein schon diese 2 oder 3 Kilo Wasser die du innerhalb 2 sek zu nimmst wenn du nen Liter Wasser trinkst.
Ich würde dir generell raten deine Kalorien etwas runter zu schrauben. Wenn du eher ein nicht so sportlicher Typ bist vorallem. Auch ist es sehr schlecht ein so heftig großer Kaloriendefizit, weil dein Körper dann GARNICHT mehr abnehmen will wenn du das so eine Zeit durchziehen würdest. Ganz logisch: wenn du deinem Körper so gut wie alles an Nährstoffen weg nimmst, will er das was er noch hat behalten.
Spreche aus Erfahrung..

Germknoedelchen
Fragesteller

Okay, danke. Würdest du sagen ich sollte erst einmal versuchen das ganze auf etwa 1800-2000kcal täglich festlegen? Oder wie weit sollte ich runtergehen?

Sorayaww  20.08.2020, 00:01
@Germknoedelchen

das Beispiel was du nanntest ist perfekt wenn du abnehmen willst :)

Germknoedelchen
Fragesteller
@Sorayaww

Okay, danke! :D

Wenn du Sport treibst und eine „normale“ Ernährung hast und du dennoch an Gewicht zunimmst, dann müsstest du wirklich nicht auf die Symptome achten, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Ich hatte in der Pubertät vor allem dasselbe Problem. 4x die Woche Sport, im Vergleich zu den „Normalos“ recht wenig gegessen und dennoch Gewichtsschwankungen in Form von Gewichtszunahme gehabt, die nach ein paar Monaten wie aus dem Nichts wieder abgeflacht ist. Habe dann meine Blutwerte checken lassen und bei mir lag es an der Schilddrüse. Lass deine Hormonwerte mal ordentlich überprüfen. Denn wenn eine Unterfunktion tatsächlich gegeben ist, dann machen deine Symptome Sinn. Gibt aber gute Therapiemöglichkeiten. Nach der Pubertät hat sich das bei mir mit dem Gewicht super eingependelt.

Germknoedelchen
Fragesteller

Meine Blutwerte wurden vor etwa 2-3 Monaten schon geprüft, da ist alles okay. Sport treibe ich so gut wie gar nicht, bin eher eine Couch-Potato :D

verreisterNutzer  19.08.2020, 21:28
@Germknoedelchen

Versuch etwas zu finden, was dir Spaß macht! Ganz wichtig, wenn man sich denn sportlich betätigen möchte. Die Lust kommt automatisch, wenn Spaß mit dabei ist! Ich empfehle auch Mannschaftssport.

Germknoedelchen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mannschaftssport ist absolut nichts für mich, wenn dann lieber so etwas wie Kraftsport. Aber wollte erst einmal so 10-15kg abnehmen, dann will ich damit anfangen :D

Vielleicht solltest du generell deine Kalorien runterschrauben, 3000 sind schon etwas viel

Germknoedelchen
Fragesteller

Ich nehme etwa 2000-2300kcal täglich zu mir, nicht 3000 :D

Quark73  19.08.2020, 01:18
@Germknoedelchen

Mist, tut mir leid ^^ Lesen sollte man können xd

Germknoedelchen
Fragesteller
@Quark73

Alles gut :D

Venus345  19.08.2020, 08:19
@Germknoedelchen

Du solltest eigentlich etwas unter 2000 gehen wann du abnehmen willst

Germknoedelchen
Fragesteller
@Venus345

Habe ich zur Zeit der Diät auch gemacht, waren durchschnittlich 1500kcal. Nur aktuell will ich erst einmal den Jojo-effekt loswerden und dann schauen wie ich das ohne diesen Effekt hin bekomme

Venus345  20.08.2020, 07:40
@Germknoedelchen

Hallo Du musst unterhalb deiner altgewohnten Kalorien zahl bleiben um den Jo, jo Effekt zu vermeiden, wann du die Kalorien erhöhst ist doch klar das Du wieder zunimmst, geht mir auch so ich darf auch nicht mehr zu meinen Alten Gewohnheiten zurückkehren um nicht mehr Dicker zu werden. leichte Schwankungen habe ich auch ist normal

Anscheinend hast Du den Domino-Effekt kennen gelernt. Wie sieht es denn mit Bewegung aus?

Germknoedelchen
Fragesteller

Bewegung eher nicht so viel, bin eher eine Couch-Potato ;D

Ich wollte erst einmal so 10-15kg abnehmen und dann vielleicht mit Kraftsport anfangen.

Der Effekt wird es wahrscheinlich auch sein, nur dann frage ich mich, wo der Fehler bei meiner Diät liegt?

Laut mehrerer Kalorienbedarfs-Rechner soll alleine der Grundumsatz, also das, was mein Körper braucht um zu überleben, schon bei 2300 liegen, und da komme ich ja nicht einmal immer hin.