Gewichtszunahme durch NaCl Infusion trotz 2 Tagen Nüchternheit?

2 Antworten

Keine Angst, das ist keine Gewichtszunahme im eigentlich Sinn. Das sind nur deine Körperzellen, die sich mal wieder so richtig satt trinken durften. Wenn dein Wasserhaushalt im Körper gut gewesen wäre, hättest du keine Kochsalzlösung bekommen. Und dass du gleich 5 ltr. bekommen hast, das hat was zu sagen. Du warst nahezu dehydriert. Und das Gewicht, das sich jetzt auf der Waage zeigt, das ist das Wasser.

Hallo Ganesha, NaCl beinhaltet Natriumchlorid (Kochsalz) und ist der wichtigste Mineralstoff für Mensch und Tier. Kalorien, die zu einer Gewichtszunahme führen würden, sind in einer NaCl Infusion nicht enthalten. Gruß Steelwing

kann das auch die wassereinlagerung sein? 5000ml?

@ganesha666

Bei Wassereinlagerungen schwellen zuerst Beine und/ oder Hände an, verursacht durch (meist) eine Herzinsuffizienz. Andere Ursachen sind auch möglich (Störung des Eiweißbilanz usw.) Letztendlich wirst Du um einen Arztbesuch nicht herumkommen, denn nur dieser hat die notwendige Diagnostik um die Ursache zu lokalisieren und Dir eine Therapie anzubieten. Gruß Steelwing