Gesundheit, Schuhe wie lange tragen?

5 Antworten

Schuhe kannst Du solange tragen, wie sie Dir gefallen. Bezüglich der Keime solltest Du mit Deinen Keimen keine allzugroßen Probleme haben. Zwischendurch wäre ein neuer Absatz oder eine neue Sohle fällig!

Es gibt Schuh - DEos und auch Bakterienkiller wie von Sagrotan, womit man die Schuhe einsprühen kann. Danach sind die Keime abgetötet. Gegen Bakterien sollte man aber auch Lederschuhe kaufen und bei Kunstlederschuhen, die immer wieder Baktrienschleudern werden, da sie nicht atmen können, diese Schuhe mit echten Ledersohlen auslegen.

Die Schuhe sind so lange gut, wie Du gut darin laufen kannst. Das hängt nicht vom Alter ab. Wenn sie krumm gelatscht sind, solltest Du Dich davon trennen. Die Keime haben auch nichts mit dem Alter zu tun. Die sind immer da. Du kannst aber die Schuhe mal mit Sagrotanspray oder was ähnlichem desinfizieren. Dann fühlst Du Dich wieder wohler in Deinen Schuhen.

Hallo, mein Name ist Johannes Daldosch vom Fußzentrum DALDOSCH Wie lange man Schuhe tragen kann bevor sie gesundheitsschädlich werden, hängt immer von Fall zu Fall ab. Bei hochwertigen, womöglich nach Maß angefertigten Schuhen hängt die Lebensdauer dieser nur von der Pflege und Instandhaltung ab. Das Oberleder muss mittels geigneter Wax o.ä. Mittel gepflegt u. imprägniert werden, Boden u. Absätze können repariert o. erneuert werden. Gegen Keime gab es bisher nur Desinfektionsspray, u. gründliches Austrocknen über Nacht auf einem Schuhstrecker aus Holz, welcher unbedingt Lüftungslöcher haben sollte. Es gibt jetzt ein Gerät, welches durch natürliches Ozon die Schuhe innerhalb weniger Minuten komplet entkeimt. Das Gerät heißt Klenz. Der Klenz erzeugt natürliches Ozon, welches Keime u. Bakterien vernichtet, in Asien bereits alltäglich.
Auf keinen Fall gute Schuhe wegwerfen! Auf keinen Fall mit schlechten Schuhen unterwegs sein! Hoffe geholfen zu haben, Grüße Johannes Daldosch, Fußzentrum Wien.

Die Keime, die sich angesammelt haben, sind von Dir...

Ich glaube nicht, daß die Keime das Problem sind.

Allenfalls könnten die Schuhe arg ausgelatscht sein. Und das wird dann vielleicht ungünstig, wenn Du orthopädische Probleme hast.

Ansonsten bin ich verblüfft, daß es Schuhe gibt, die so langen halten... Bei mir halten nur die Wanderschuhe so lange, weil ich die an nicht so vielen Tagen im Jahr benutze.

Was möchtest Du wissen?