Geschwollen Lymphknoten unter der Achsel- was tun?

9 Antworten

Du sagst, Du müsstest lange auf einen Termin warten, und da Du schon weißt, welche Funktion Lymphdrüsen haben, sage ich Dir in Bezug auf Warten: Der Tod wartet nicht!. Jetzt keine Panik, nur solltest Du Prioritäten setzen. Geschwollene Lymphdrüsen ist oft ein Warnsignal, also wirst Du auch jetzt die Zeit für einen Arzttermin finden.

Falls es schmerzt wenn du drauf drückst, könnte es auch ein Abszess sein. Da gibt es dann gute Zugsalben.

Hallo CrazyGirl,

erstal drück ich fest die Daumen fürs Abi!

Wegen des Knotens...ist er denn deutlich unter der Haut? Falls er eher oberflächlich, also in der Haut liegt könnte es auch eine entzündete oder verstopfte Talg oder Schweißdrüse sein, ein eingewachsenes Haar oder ein beginnendes Furunkel.

Lymphknoten liegen etwas tiefer im Unterhautfettgewebe oder zwischen den Muskeln. Sind elastisch, rund und meist verschieblich.

Lymphknotenschwellungen/verhärtung kommt sehr häufig vor. Normalerweise als Abwehrreaktion auf eingedrungene Bakterien oder Viren. Hattest Du in letzter Zeit eine Verletzung am Arm oder im Brusbereich? Einen entzündeten Pickel, Katzenkratzer oder Dorn?

Falls er sich nicht in den nächsten Tagen von selbst zurück bildet solltest Du zu Deinem Gynäkologen gehen.

Alles Gute für Abi und Gesundheit! Hourriyah

Bei mir sind manchmal die lymphatischen Organe im Rachenraum angeschwollen. Das tut auch weh. Ich war deshalb beim Arzt, er meinte es wäre harmlos. Die Schwellung tritt meist in Stresssituationen auf und sind bei mir nahezu immer mit Aphten (kleine und schmerzhafte Entzündungen in Form von Bläschen) in der Mundschleimhaut verbunden. Passiert bei mir meistens, wenn ich Stress habe, das könnte auch bei dir der Auslöser sein.

Wie sich das aber unter den Achseln verhält, weiß ich nicht. Wenn es nicht abklingt solltest du, trotz des Lernstresses, zum Arzt gehen. Wenn es aber schnell abheilt, würde ich dir trotzdem empfehlen, spätestens nach den Klausuren einen Arzt zu konsultieren.

Gute Besserung!

Wenn du an dem Arm zusätzlich eine wunde hast, die sich entzündet hat und nicht richtig heilen will, dann solltest du recht schnell ins nächste Krankenhaus und dich auf eine Blutvergiftung untersuchen lassen.

Wenn da keine Wunde ist, dann hast du wahrscheinlich einen Grippe oder eine Hanta-Infektion (die europäische Variante ist meist recht harmlos)