Geschirrspüler spült nicht mehr sauber...krümeliger Bodensatz

4 Antworten

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat. Das Wasser im Spülraumboden muss auf alle Fälle über dem Sieb stehen, sonst bekommt der Spüler zu wenig Wasser.

Versuche mal meinen Vorschlag. Es gibt so Reinigungs-Fläschchen zu kaufen. Die legst du in den Geschirrkorb, (Kopfüber) So lässt du die Maschine einmal das ganze Programm machen. Auf mindestens 60 Grad einstellen ist nötig, und natürlich ohne Geschirr drin.

Denke,dass das dein Problem löst.

Benutzt ihr auch das Geschirrreinigersalz?

Vielleicht habt ihr noch irgendwo in den Schläuchen leichte Verstopfung, das es da einen Rückstau gibt?

Oder einfach die falschen Tabs!

Noch viel Erfolg bei der Problembeseitigung:)

tehe1633  27.01.2020, 15:34

Ich habe das gleiche Problem. Und habe alle Ratschläge schon befolgt: gründlich selbst reinigen, Maschinenreiniger einsetzen, Tabs und Pulver ausprobiert, Salz und Klarspüler gewechselt..... alles ohne wirklichen Erfolg. Ganz feine "Sandteilchen" kleben in Tassen, an der Spülertüre und in den kleinen "Pfützen", die manchmal in Geschirrkuhlen stehen bleiben. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Das kann passieren, wenn in dem - ich nenns jetzt mal Propeller :-) - der das Wasser rumspritzt was in den Löchern steckt, dann kann da kein Wasser mehr raus und somit bleibt das Zeug kleben. Kann aber auch sein, dass die Maschine selten benutzt wird, dann ist der Dreck jedesmal so reingeklebt in die Maschine, dass er erst zum Ende des Waschgangs locker wird und dann mit dem Spülwasser in die Gläser gespritzt wird. So wars bei uns zumindest.