Gelegentlich Cannabis als Jugendlicher?

11 Antworten

Der Wirkstoff im Cannabis (THC – TetraHydroCannabinol) macht nicht psychisch oder körperlich abhängig. Das bedeutet: Es sind zur Zeit keine medizinischen Mechanismen bekannt, dass THC z.B. das Dopaminsystem des Gehirns durcheinander bringen könnte. Auf den ersten Blick scheint Cannabis also völlig unkritisch und unterscheidet sich damit deutlich von Alkohol und Nikotin… das ist die medizinische Seite.

Aber: die psychologische Seite sieht anders aus. Das Gewöhnungspotential von THC ist groß. Da dieser Stoff so angenehm wirkt, ist der User schnell verführt, sich täglich einen Joint zu gönnen. Und dann ist der Schritt nicht mehr weit, dass der Mensch glaubt, nicht mehr auf THC verzichten zu können.

Der Konsument glaubt jederzeit aufhören zu können – er “will” aber nicht. Dies ist eine gefährliche Falle. Dieses Stadium zeigt, dass der Betroffene mit seinem Bewusstsein nicht korrekt umgehen kann. Er sollte umgehend für einen Monat das Cannabis komplett absetzen

Ok, danke.

Cannabis kann für Jugendliche schädlich sein, muss es aber nicht.

Lesenswert: http://www.n-tv.de/politik/Obama-tat-es-am-liebsten-im-Auto-article6358291.html

Google zusätzlich "Rauschzeichen"

Hat ja nichts mit dir zu tun aber der Artikel macht mich wirklich wütend. Obama war es, der den Krieg gegen Drogen richtig angeheizt hat, Obama hat dafür gesorgt, dass Konsumenten noch härter bestraft werden und jetzt erzählt er jedem von seiner Kiffervergangenheit? Soein Heuchler

@Fischmensch2

Sorry, aber Du scheinst wirklich gar keine Ahnung zu haben. Den Krieg gegen Drogen hat Nixon ausgerufen. Auch Reagan war ein großer Feind von Drogen und Drogenkonsum.
Unter Obama haben es die US-Bundesstaaten Oregon, Washinton, Colorado und Alaska geschafft Cannabis für den Genusskonsum zu legalisieren; überdies setzt er sich ein die Gefängnisse von "non violent offenders" (Drogengebrauch ohne kriminelle Delikte) zu leeren. Also was erzählst Du da für halbgaren Unsinn, Fischmensch2?

Es gibt jetzt ja eine Langzeitstudie die ausgewertet wurde. Das Resultat war, das Testpersonen die 5 Gramm am Tag als Joint geraucht haben nach 4 Jahren von !5 Wörtern sich nur noch 14 merken konnten. Am gesündesten ist Cannabis mit einem Vaporizer. Aber aus Erfahrung kann ich dir empfehlen zu warten bis du 18 bist und dann nach Amsterdam zu fahren. Die Durchschnittsqualität dort ist 100 mal besser als Zeug das hier als gut gilt-

Wichtig ist das du aus der Pubertät raus bist, denn sonst kannst du in sehr seltenen Fällen eine Psychose bekommen, danach ist die wahrscheinlichkeit auf eine Psychose durch Canabis gleich null (aber immernoch da) Generell würde ich dir empfehlen nicht zu viel von dem netten Kraut zu konsumieren. Ich rauche ca ein bis zwei Joints pro Woche (nicht alleine mit Freunden) und fahre damit sehr gut. Ich kann dir auch empfehlen den Tabak weg zu lassen, da das Zeug Gift ist.

Die Chance, eine Psychose zu bekommen ist niemals gleich 0. Das hat überhaupt nichts mit der Droge oder dem Alter zu tun. Es geht um die Veranlagung. Wenn in deinem Erbgut Psychosen von vornherein ausgeschlossen sind dann kannst du schon mit 11 kiffen und es passiert in der Hinsicht nichts. Andersrum kannst du dafür prädestiniert sein und die Chance auf eine Psychose mit 30 ist gleich 100.

@Fischmensch2

Okay, wusste ich nicht, danke für die belehrung da habe ich schonviel anders drüber gelesen. Aber gewisse Drogen erhöhen die chance auf ne Psychose oder?

@Wynril

Ausnahmslos alle Drogen erhöhen die Chance dass eine Psychose ausbricht. (Vielleicht abgesehen von Benzos und Opioiden)

Also wichtig ist wrstmal das cannabis aus rein wirtschaftlichen Gründen verboten wurde also meiner Meinung nach hat das weniger folgen als Zigaretten oder Alkohol

Ich würde nicht sagen das es weniger schädlich ist. Wenn du Kiffen mit Rauchen vergleichst geht man ja in der Regel vom normalen Rauchen aus, also jeden das ein paar Zigaretten. Ich habe selber noch nicht gekifft, aber wenn man kifft dann wahrscheinlich nur 1-2 mal in der Woche oder so. Also Rauch mal in der Woche 1-2 Zigaretten da wirst du auch keinerlei Schäden von tragen. Aber wenn du jeden Tag ein paar Joints rauchst sieht das sicherlich ganz anders aus.