Gelbes Nasensekret - Ein gutes Zeichen?

3 Antworten

Wenn es gelb ist deutet das auf eine Bakterielle Superinfektion hin.

Bei Ansonsten gesunden Menschen tritt das meist erst am Ende einer Erkältung auf.

Wenn sie die Erkältung dann bessert wird den Bakterien der Lebensraum entzogen.

Grundsätzlich ist das aber kein gutes Zeichen bei fitten Leuten aber normalerweise unbedenklich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Superinfektion

BCHFrico
Fragesteller

Also ich habe seit Wochen Schnupfen, vielleicht sogar Monate. Man wollte zuletzt bei mir schauen, ob ich eine Nebenhöhlenentzündung habe. Morgen kommt mein Arzt aus dem Urlaub zurück und da wollten wir dann schauen, ob mein Schnupfen noch da ist. Meine Freundin ist nun auch krank, bei uns beiden kommen Kopfschmerzen hinzu, meine Schnupfen wurde trockener, sodass mein Nasenspray kaum noch hilft. Und heute kam halt (ich weiß, unangenehm) gelbes Sekret heraus.

premme  31.10.2021, 17:12
@BCHFrico

Hallo,

geh zum Doc, kann Eiter sein,

Gruß

siggiiii  31.10.2021, 17:17
@BCHFrico

Wie schon jemand angemerkt hat kann ich da nur auf einen Arzt verweisen.

BCHFrico
Fragesteller

Da kann ich euch beruhigen, habe morgen einen Termin direkt.

Anscheinend hatte hier noch keiner eine normale Erkältung!

Es ist bei jeder kräftigeren Erkältung so, dass das Sekret erst klar ist und nach einigen Tagen/einer Woche, wenn die Erkältung anfängt abzuklingen, das ganze gelbe Eiter/Schleimgemisch rauskommt. (Was sich übrigens bei jeder kräftigeren Erkältung bildet)

Nein, gelber Schleim deutet leider nur auf einen schlimmen Infekt hin.... es ist dann kein normaler Schnupfen mehr, weil ihr ja dann schon eine bakterielle Zusatzinfektion habt. Ich habe auch so einen Schnupfen (achtung eklig...) https://ibb.co/PzhP26J und ich habe massiv Erkältung... es ist einfach nur akut weil ich auch die ganze Zeit niesen muss. Auf jeden Fall ist gelbe Rotze kein Zeichen von Besserung! Im Gegenteil :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BCHFrico
Fragesteller

Was hilft da nur noch? Aushalten?

appletoo  02.11.2021, 00:37
@BCHFrico

...leider ja. Einfach abwarten. Und halt immer viiiel schneuzen damit die ganze Rotze raus kommt und sich nicht festsetzt! Wenn es erst in den Nebenhöhlen fest sitzt dauert es alles viiiel länger. Kann sein dass es bei euch schon so ist, wenn ihr es schon Monate(!??) habt!!! Euch hat es echt schlimm erwischt scheinbar... Irgendwann schafft es das Immunsystem aber den Schnupfen zu besiegen! Mit Geduld und Taschentüchern steht man es durch ;)