Warum finden Gynäkologinnen eine volle Blase der Patientin gut?

3 Antworten

Das kann sich eigentlich nur auf einen Ultraschall von außen beziehen.

Dabei muss die Blase schön voll sein, weil dann die Schallwellen vom Ultraschall besser geleitet werden und alles deutlicher zu erkennen ist.

Deswegen bitten viele Frauenärzte bei dieser Untersuchung darum vorher eine ganze Zeitlang nicht aufs Ko zu gehen und viel zu trinken. Das wird oft so bei Kindern und Mädchen/frauen gemacht, die noch Jungfrau sind, weil dann der Ultraschall durch die Vagina schwierig und schmerzhaft sein könnte. Für sie ist der US von außen wesentlich angenehmer.

Für alles andere beim Frauenarzt ist eine volle Blase aber eher schlecht, weil sie beim Abtasten und bei der "eigentlichen" Untersuchung "von unten" dann im Weg wäre.

Ach so, also ein Zeichen dafür dass der Körper gesund ist, ist eine volle Blase jetzt nicht grundsätzlich. Wobei das zumindest ein Zeichen dafür ist, dass die Nieren funzen :)

Beim abdominalen Ultraschall werden die Bilder mit gefüllter Blase besser.

Dagegen sollte die Blase vor einem Vaginalultraschall geleert sein, da eine volle Blase die Bildqualität beeinträchtigen kann.

Alles Gute für dich!

johy84
Fragesteller

Danke.

Früher oder später ist jede Blase voll, ob gesund oder krank.