Gelbe Augen nach Alkoholkonsum?

10 Antworten

Die Gelbfärbung ist durch Bilirubin entstanden,ein Farbstoff,der den Stuhl braun färbt. Da die Augen sehr gut durchblutet sind,sieht man es da am meisten. Wenn sich das Bilirubin so im Körper ansammelt,dann stimmt mit der Leber etwas nicht. Und wenn das durch Alkohol kommt,(und nicht etwa durch einen Gallenstein oder ähnliches),dann hat er sich in die Bundesliga der Trinker hochgearbeitet. Ist die Leber wirklich geschädigt,bleibt sie das. Sollte sie sich später in eine Zirrhose umbauen,verkürzt sich sein Leben dramatisch,dafür wird es dann recht elend.
Wirke auf ihn ein,er soll sich einem Arzt vorstellen und seinen Status Untersuchen lassen. Ultraschall,Leberwerte.
Und er sollte sich mal Gedanken machen,auch ein junger Körper ist nicht endlos zur Regeneration fähig.
Er soll sich doch nicht ruinieren.

Vampire321  08.12.2017, 15:24

Perfekt erklärt!

Aber glaubst du das das ankommt?

Ich denke eher nicht... bis es zu spät ist

RheumaBaer  08.12.2017, 17:14
@Vampire321

Wenigstens ein Versuch.. Danke Dir! Na,Du hast es da ja einfacher.. so eine frische A+ direkt von der Quelle.. das hält jung. Wenn nicht gar UNSTERBLICH... 😈

Vampire321  09.12.2017, 07:32
@RheumaBaer

Stimmt ;)

Aber da sich heute alle mit alk und Tabletten zuschütten verdirbt das den ganzen Geschmack :(

RheumaBaer  09.12.2017, 09:17
@Vampire321

Wie heißt es so schön..“Oh ich hab vielleicht einen Geschmack im Mund..“ Schade um uns. 😄

Ich habe zufällig einen Freund, bei dem das auch so war...er hat eine seltene erbliche Lebererkrankung und bekam immer gelbe Augen und Haut nach Alkoholkonsum...die Krankheit ist wohl überhaupt nicht schlimm...er darf eben nur kein Alkohol trinken...aber trotzdem vom Arzt abklären lassen!

Vampire321  08.12.2017, 15:54

‚Nicht schlimm‘ ist relativ

... für den Wochenenden-Gelegenheits- Konsumenten mit Sicherheit weniger schlimm als den ‚kampftrinker‘ der sich unter der Woche so exzessiv besäuft das seine Augen gelb werden... für DEN dürfte ärztlich verordnete  Abstinenz die Höchststrafe sein!

Kommt drauf an. Falls er Morbus Meulengracht hat (erbliche Stoffwechselstörung bei der der Bilirubinabbau gestört ist - bis auf die Neigung zu Gelbsucht nicht weiter problematisch) dürfte das normal und nicht weiter bedenklich sein. Ein Saufgelage ist dabei Grund genug für gelbe Augen. Falls nicht... sollte er vllt. mal zum Arzt und die Leberwerte checken lassen.

Er sollte schnellst zum Arzt seine Leberwerte checken lassen