Wieso nehmen meine Augen nach Alkoholkonsum eine andere Augenfarbe an?

5 Antworten

Die Augenfarbe, also die Farbe der Iris, kann sich nicht verändern.

Allerdings ist die Iris nicht homogen pigmentiert, sondern hat viele Farben. In dem von dir geschilderten Fall wird es so sein, dass der grün-braune Farbanteil in der Nähe der Pupille liegt, während die Iris am Rande eher grünlich ist. Weitet sich die Pupille, etwa durch Alkohol oder Cannabis, verschwindet der braune Anteil nahe der Pupille und der grüne Anteil am Rand bleibt übrig.

Die hier vorgebrachte Erklärung mit der additiven Farbmischung klingt zwar nett, ist aber unzutreffend, den die Iris ist nicht lichtdurchlässig, es kann also keine additive Farbmischung mit der Hintergrundfarbe des Glaskörpers geben.

Du kiffst und säufst? Dann darfst Du Dich Polytox nennen.

Du sprichst von "Glück", dass Deine Mutter nichts von Deinem Alkoholkonsum gemerkt hat? Dann bist Du vermutlich ein "Mama-Kind", das immer brav sein muss.

Du willst wissen, wieso sich Deine Augen bei Rauschmittelgebrauch farblich verändern? Weil polytoxicomane Mama-Kinder unter Einfluss von psychoaktiven Substanzen zur Selbstüberschätzung neigen und einer veränderten Wahrnehmung unterliegen. Wissenschaftlich muss so etwas nicht abgeklärt werden; es gehört zum Allgemeinwissen.

du bist der perfekte mensch für ne Disco! also mach was drauß xD

Lol ich hab die antwort gefunden XD

Also wenn du (viel) alkohol trinkst, dann arbeiten die leber und niere anders.

dadurch steigt die harnstoffkonzentration (harnstoff macht urin gelb o.O) in der iris.

das grün-braun wird also durch das gelb zu einem fast schon giftigen grün vermischt o.O (je nach konzentration natürlich)

übrigens ändert sich die organfunktion auch durch den gemütszustand....

wenn du traurig bist solltest du braunere augen haben, wenn du fröhlich bist grünere

.

also das ist mal echt gut zu wissen

endlich kein:

schatz bist du auch wirklich nicht sauer ? mehr

XDDDDDD

ganz einfach, weil sich dann deine pupillen erweitern und der braune anteil dabei verschwindet.