Geizige Kinder

7 Antworten

Hallo Anyabo,

Du hast schon viele gute Ratschläge bekommen. Ich möchte Dir auch noch einmal sagen, dass es je nach Alter und Lebenssituation völlig normal ist. Natürlich ist es gut, dass Du es erkannt hast und bewust darauf reagierst.

Kontakt mit anderen Kindern ist die beste "Medizin". Auch wenn sie anfangs separat spielt wird sie trotzdem die anderen beobachten und lernen. Sprichst Du mit ihr darüber, ob sie gerne alleine spielt, oder ob sie gerne mit anderen Kindern spielen würde? Bei Gesprächen würde ich nicht belehrend oder mit Anweisungen "arbeiten" sondern lieber ihr Fragen stellen und zuhören. Nur zuhören, bitte keinen Rat geben. Wenn Deine Tochter die Lösung selber findet wird sie sie auch umsetzen. Vorgegebene Lösungen werden in der Regel in dem Alter kaum angenommen. Fragen wären z.B. "Heute waren wir auf dem Spielplatz war das schön?....Ich habe gesehen, dass Du die meiste Zeit alleine gespielt hast, hat das Spass gemacht?...Laura wollte mit Dir Sand spielen, aber als sie Deine Schaufel haben wollte haben wollte, hast Du sie ihr nicht geliehen. Dann ist Laura wieder weg gegangen. Warst Du traurig, dass Laura weg gegangen ist? " Und in den Kontakten mit Kindern bewust Teilen üben. Schon beim Spielplatz-Tasche packen zwei Schaufeln, zwei Eimer etc. und Essen für mehrere einpacken. Deiner Tochter schon beim Einpacken sagen, dann können wir den anderen Kindern auch etwas geben. Auch Du kannst mit ihr Teilen üben und wenn sie nicht mit Dir teilt ihr auch einmal etwas verweigern, was sie von Dir haben will.

Ein Trick zum bestärken von gutem Verhalten: Es anderen erzählen, so dass das Kind es mithören kann, aber nicht angesprochen wird. Also abends dem Papa erzählen, was deine Tochter heute gut gemacht hat. Dabei auch erzählen, dass Du glücklich oder stolz warst.

Ein gutes Buch mit vielen Tricks "Das glücklichste Kleinkind der Welt".

LG und viel Erfolg! Hourriyah

hourriyah29  02.12.2014, 23:21

Danke für den Stern :)

Trainiere mit ihr das Teilen. Gib ihr z.B. eine Tafel Schokolade, die sie mit anderen Kindern teilen muss - sonst bekommt sie garnichts. Lass sie ein paar Spielsachen / Stofftiere aussuchen, die sie dem Kindergarten "stiftet", mit dem Hinweis das dies für Kinder ist, die keine Spielsachen haben.

Und vor allen Dingen: lebt das Teilen vor, zu jeder Gelegenheit.

Am Besten ein Vorbild in dieser Sache sein, zeige ihr wie schön es ist zu teilen und teile öfters am Tag etwas mit ihr, wirst sehen das wird schon werden,...ist bei vielen Kindern so

Es gibt Dinge, das müssen Kinder selbst herausfinden. Man kann es erklären, dass man teilen sollte. Dass man mehr Freude daran hat, mit anderen gemeinsam spielen zu können und dazu gehört eben auch, dass man die Spielsachen austauscht.

Wenn sie es aber dennoch nicht möchte, dann wird sie irgendwann merken, dass es nicht lustig ist, immer alleine zu sein. Du kannst es auch mit ihr üben. Nimm eine Tüte Gummibärchen und verteile es mit ihr an andere. Wenn sie dagegen ist, dann verteilst du es und deine Tochter bekommt nichts davon.

Und du als Mutter solltest darauf achten, dass sie kein Spielzeug von den anderen nimmt. Das darf sie nicht. Denn wer nicht teilen kann, der darf auch nichts von anderen annehmen.

Geht sie in ein Kindergarten? Wäre wichtig für sie. Alles Gute.

solltes ihr grenzen setzen und sagen das sei auch teilen soll+muss und evtl auch konsequenzen androhen bzw auch diese dann durch setzen falls sie nicht teilt kann später im KIGA oder schule probleme geben