Verpasste U Untersuchung jetzt droht ein besuch vom JA?

5 Antworten

Wenn sonst alles in Ordnung ist, ist eine verpasste Untersuchung kein Problem.

Ich sehe zwar den Sinn darin wenn man dem nachgeht (wegen Vernachlässigung bzw. Kindesmissbrauch). Aber ich frage mich ob das nicht etwas zu weit geht.

Möglicherweise ist deiner damaligen Ärztin auch nicht bekannt dass ihr gewechselt habt?

Du solltest denen einfach mitteilen, dass du am ............ bei Dr. ............ einen Termin zur Vorsorge hast.

Ich denke, damit wird die Sache erledigt sein und es wird nichts weiter mehr passieren.

Ich finde es aber sehr gut, dass man das kontrolliert. Es gibt leider so viele Eltern, den liegt an der Gesundheit ihrer Kinder leider gar nichts und bei der Schuluntersuchung ist es dann zu spät, um noch gegenzusteuern. Und wenn alles immer freiwillig ist, dann ist das zum Schaden von vielen Kindern.

Wenn die U5 nicht gemacht wurde und Du das nicht nachweisen kannst, dann kommt der soziale Dienst vom Jugendamt bei Dir vorbei.

Das ist gut und richtig so.

Die gehen auch wieder, wenn alles in Ordnung ist.

Stellahu
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Ist allerdings schon alles geklärt ich kann jetzt ganz normal bei der U6 weiter machen :)

Du hast freie Arztwahl. Ich wusste nicht, dass die Us Pflicht sind, sie sollten gemacht werden und sind sinnvoll. Und wenn du zur U6 gehst, besteht kein Problem im Normalfall.

es warten keine Konsequenzen außer dass das Jugendamt einfach sicher stellen will dass es dem Kind gut geht. Die U-Untersuchungen sind dafür ein wichtiger Faktor, da da eine Fachkraft das Kind ganz genau anschaut. Von wem hast du den Brief denn bekommen, denn wenn gewarnt wird dass man das Jugendamt informieren wird kann er ja nicht vom Jugendamt kommen. Wem also sollst du die U5 nachweisen? Normalerweise sollte es reichen wenn du jetzt die U6 wieder machst. Wenn du anrufst und erklärst warum das so war und dass es schon einen Termin beim Arzt XY für die U6 gibt sollte alles ok sein.

Stellahu
Fragesteller

Ich habe den Brief vom Landeszentrum für Gesundheit bekommen aber sie werden halt das JA informieren falls ich bis zum 3.7 nichts einreichen werde allerdings kann mach sich dort auch telefonisch melden und ich werde denen da alles nochmals genau erklären. Danke für deine Antwort !

Stellahu
Fragesteller

*man