Kann man den Hausarzt umgehen?

4 Antworten

Ja, das kannst du. Rufe beim Facharzt an und lasse dir einen Termin geben. Das kann aber dauern.

Selbstverständlich kannst du deinen Hausarzt umgehen. Zum Glück gibt es freie Arztwahl. Einfach raussuchen und Termin machen. Bei akuter Verschlechterung solltest du aber vielleicht doch mal in die Notaufnahme, denn der reguläre Facharzttermin kann auf sich warten lassen.

Zum Hausarzt musst du nur wegen einer Überweisung, wenn du zuvor mal einen sog. "Hausarzt-Vertrag" abgeschlossen hast. In diesem Falle kriegst du auch von deiner Krankenkasse eine Mitteilung mit entsprechender Aufklärung.
Hast du das nicht, kannst du dich direkt in eine Facharzt-Behandlung begeben.

Zu Beginn eines neuen Quartals, ja!

PeterFrank85
Fragesteller

Und wie?

Griesuh  11.10.2016, 11:22

Und nicht nur am Anfang eines Quartals kannst du den Arzt wechseln oder zu einem Facharzt gehen.