Gehen Lymphknoten von alleine weg oder muss ich dafür zum Arzt?

8 Antworten

Lymphknoten sollten besser nicht weggehen, weil Du die brauchst. Wahrscheinlich meinst Du, ob dicke, geschwollene Lymphknoten wieder abschwellen, ohne den Doc zu bemühen. Das kann durchaus sein, hängt von der Schwere Deiner Krankheit resp. Deiner Infektion ab. Die Lymphknoten werden dicker, wenn Deine Abwehr auf Hochtouren läuft. Wenn Du mit der Krankheit alleine fertig wirst (z. B. Grippaler Infekt), schwellen auch die Lymphknoten von allein ab. Wenn Du eine schwere Infektion hast (z. B. Lungenentzündung) brauchst Du den Doc zur Unterstützung. Gruß, q.

Janik313412  02.08.2016, 14:02

Ich bin nicht wirklich Krank dennoch sind sie angeschwollen, mein Artzt hat gesagt das ich wieder kommen solle wenn es nicht weggeht....

Die Frage ist doch etwas zu ungenau. Nein Lymphknoten gehen nicht von alleine weg, die gehören an sich zum Körper und haben durchaus auch ihre Funktionen im Körper.

Aber welche Probleme hast du damit? Sind sie geschwollen? Tun sie weh? Bei Krebsoperationen werden sie oft mitentfernt, aber sonst eher selten...

Bis heute spricht man noch von Lymphdrüsen, obwohl dies eine falsche Bezeichnung ist. Besser bezeichnet man sie als Lymphknoten.

Lymphknoten sind etwa linsengroß und in die Lymphabflussbahnen des lymphatischen Systems eingeschaltet.

Über diese werden Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen in Zellspalten ausgetreten ist (=Lymphplasma), und weiße Blutkörperchen (vor allem Lymphozyten, =Zellen des Immunsystems) durch den Körper und wieder zurück ins Blutgefäßsystem transportiert.

In den eingeschalteten Lymphknoten wird die Lymphe gefiltert und damit von Krankheitserregern, Giftstoffen und Zellabbauprodukten gereinigt. Außerdem erfolgt in ihnen die Reifung der Immunzellen.

Da Lymphknoten eindringende Keime abwehren, kommt es häufig im Rahmen von Infekten oder Entzündungen zu einer Lymphknotenschwellung. Häufige Infektionsorte sind Nase, Mund und Rachen (Lymphknoten im Bereich des Halses und der Ohren) und der Urogenitaltrakt (Lymphknoten im Bereich der Leiste, häufig bei Chlamydien-Infektion).

In den Lymphknoten kommt es zu einer vermehrten Zellbildung und zu einem Entzündungsprozess, der die Lymphknotenschwellung schmerzhaft machen kann.

Lymphknotenschwellungen aufgrund von lokalen Infektionen sind gutartig, treten häufig begrenzt im Bereich der Infektion auf und gehen nach dem Abklingen der Infektion von allein zurück.

In einzelnen Fällen kann ein einzelner geschwollener Lymphknoten aber auch auf ein beginnendes malignes Lymphom (Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom) oder eine Lymphknotenmetastase (=Tochtergeschwulst eines bösartigen Tumors, vor allem bei Lymphknoten im Achselbereich beim Brustkrebs) hindeuten.

Deshalb bedarf es bei geschwollenen Lymphknoten genauer Beobachtung und bei Nichtabklingen der Schwellung einer genauen Diagnostik.

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Lymphschwell.htm

Äh... die gehen gar nicht weg? xD Du meinst geschwollene Lymphknoten oder was? Ja, die schwellung klingt alleine Ab wenn du nur eine Erkältung hast, aber oft weisen sie auch auf Bakterielle Entzündungen hin wenn sie geschwollen sind. Ich würde wenn sich das länger als 3 Tage hält zum Arzt.

wäre ja schlimm, wenn deine lymphknoten verschwinden würden-die haben ja ne sinnvolle funktion! du meinst sicher eine schwellung der lymphknoten? du schreibst leider nicht an welcher stelle-der mensch hat viele lymphknoten. geh zum arzt und lass dich untersuchen!

Jagada
Fragesteller

achso... ja ich hab einen am nacken. Eig hab ich den schon seit 5 Tagen .. Ich habe nur Husten mehr nicht.. (Außerdem eine Nierenbeckenentzündung, aber ich denke nicht, dass das was damit zu tun hat) Man fühlt den Knoten eig nur, wenn ich meinen Kopf nach links drehe.. Meinst du das geht erst weg, wenn mein Husten auch weg ist?