Gegen meinen Willen Zahn ziehen?

5 Antworten

Lass Dir vorher genau erklären, warum der Zahn raus muss, obwohl er nicht mehr weh tut und lass Dir erklären, was wahrscheinlich passiert, wenn er drin bleibt. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen, ob Du noch warten willst, bis er (vielleicht) wieder Probleme macht, oder ob er gleich raus soll.

Ärzte dürfen nicht gegen den erklärten Willen des Patienten handeln, wenn der Patient im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.

bergquelle72  10.09.2017, 00:40

Auch wenn ein Patient nicht in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, darf ein Arzt nicht einfach an im "rumdoktern". dann muß er die Einverständnis der betreuenden Person einholen.

eieiei2  10.09.2017, 12:36
@bergquelle72

Ok, war missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war eher, dass ein Patient, der wegen der Schwere seiner Krankheit keine Wünsche ausdrücken kann, trotzdem notfallmedizinisch versorgt wird, bis entweder er selbst oder eine vertretungsberechtigte Person sich entsprechend äußern kann. Wer in der Lage ist Erklärungen zu verstehen und sinnvoll zu antworten, muss immer vorher über die Behandlung aufgeklärt werden und darf selbstverständlich auch Behandlungen ablehnen.

Wenn du nicht willst, dass der Zahn gezogen wird, dann darf ihn der Zahnarzt nicht ziehen.

Er darf auch keinen gesunden Zahn ziehen, selbst wenn du das möchtest. Beides wäre Körperverletzung.

Nur wegen einer Zahnfleischentzündung wird kein Zahn gezogen.

Wenn der Zahn einen Riss hat, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder der Riss ist nur im Zahnschmelz. Dann ist der Zahn mit einer Krone zu retten. Auch wenn es im Moment vielleicht nicht weh tut besteht die Gefahr, dass der Zahn ganz durchbricht, und dann muss er auf jeden Fall gezogen werden.

Oder der Riss geht durch den ganzen Zahn. Dann sind bereits Bakterien bis in das Innere des Zahns gelangt, die Pulpa hat sich entzündet (das sind ziehende Schmerzen), die Entzündung ist über die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangt, und die Wurzelspitze ist vereitert. Das verursacht klopfende Zahnschmerzen. Manchmal bildet sich von der vereiterten Wurzelspitze ein Fistelgang, oder der Eiter fließt über die Zahnfleischtasche ab. In beiden Fällen hören die Schmerzen auf, aber das Zahnfleisch ist an dieser Stelle entzündet.

Auch wenn der Patient nun schmerzfrei ist, die Entzündung / Vereiterung im Zahn und im Kieferknochen heilt nicht aus. In dem Moment, wo der Eiter nicht abfließen kann, kommen die Schmerzen wieder.

Wie lange du mit einer Entzündung im Kieferknochen, mit Eiter in deinem Mund und Bakterien in deiner Blutbahn leben willst, ist allein deine Entscheidung.

Das darf er natürlich nicht wenn du das nicht möchtest. Wenn du der Meinung bist das sich dein Zahn erholt hat, dann ist das eben so und er macht nix.

Ja könntest du, die Frage ist nur ob das sinnvoll ist?

Ich persönlich finde es schwachsinnig gesunde Zähne zu ziehen, aber wenn sie krank sind und für Entzündungen etc. sorgen, sollten man vielleicht darüber nachdenken sie zu entfernen.

bergquelle72  10.09.2017, 00:38

Natürlich ist es schwachsinnig gesunde Zähne zu ziehen und es wird keine  Zahnarzt geben, der das macht um beschäftigt zu sein, oder weil er ein Zahnziehfetischist ist.

PichDextro  10.09.2017, 00:39
@bergquelle72

Ich bin schon genug Zahnärzten begegnet, die gesunde Zähne ziehen wollten, weil diese ja angeblich das Gesamtbild zerstören würden oder Platz weg nehmen, was völliger Schwachsinn war.

Leider wollen viele Zahnärzte da draußen mit sowas einfach nur Geld machen...

bergquelle72  10.09.2017, 01:04
@PichDextro

Ich befürchte leider, dass Du da sogar Recht haben könntest.

mariontheresa  10.09.2017, 01:26
@bergquelle72

Irgendwie habt ihr falsche Vorstellungen, wieviel Geld ein Zahnarzt für das Zahnziehen bekommt.

Hat er dir erklärt, warum er ihn ziehen will ?

Er wird ihn doch nicht nur ziehen wollen, weil er das abrechnen kann.

Ohne das Du uns die vollständigen Informationen gibst, kannst Du keine sinnvollen Antworten erwarten. Wie sollen wir denn beurteilen, ob es sinnvoll ist, den Zahn drin zu lassen.

Und eins ist klar - und das weißt Du auch und brauchst es nicht hier zu fragen - gegen Deinen Willen kann Dir keiner einen Zahn ziehen. Es gibt ein D kein Zahn-zieh-Gesetz, nachdem dir Zahn ziehen verordnet werden kann.

AngelikaAdam
Fragesteller

Das Zahnfleisch hatte sich entzündet und geschwollen dies ist aber jetzt nicht mehr so. Und der Zahn hat einen Riss.

bergquelle72  10.09.2017, 00:42
@AngelikaAdam

Na also, dann gibt es also einen Grund.

wegen geschwollenem zahnfleisch wird kein zahn gezogen, aber das mit dem Riß ist natürlich schwierig zu beurteilen. Ggf. geht er tief und es ist bereits die Wurzel infziert ???

AngelikaAdam
Fragesteller
@bergquelle72

Nein es ist nur ein kleiner Riss im Zahn, nicht in der wurzel.