Angst vor dem Zahn ziehen!

10 Antworten

Oh man, hatte ich auch mal, je nachdem, wieviel noch rausguckt, packt er den mit der Zange oder er wird "rausgekantet", d.h. macht einen kleinen Schnitt ins Zahnfleisch und holt ihn dann raus. Angst zu haben brauchst du nicht. Du kannst dir aber Musik und Kopf-hörer mitnehmen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, in dem ich einen Punkt an der Decke im Behandlungszimmer fixiert habe, bei manchen Ärzten ist dieser auch farbig markiert. Desweiteren solltest du offen mit deinem Zahnarzt darüber sprechen, ich denke, er wird dir das auch irgendwie erklären. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.... Viel Glück!!

Einen Zahn zu ziehen, ist oft halb so schlimm. Da ist manchmal das Bohren viel unangenehmer. Wenn dein Zahnarzt ein kräftiger Kerl ist, hat der das in weniger als 1 Minute bewerkstelligt. Davor brauchst du nicht solche Angst zu haben:-)

Es kann ganz unterschiedlich lange dauern, je nachdem, wie der Zahnarzt die Reste zu fassen bekommt. Er kann auf jeden Fall nachspritzen, Schmerzen wirst Du also nicht haben. Besprich alles vorher mit ihm. So kann er Dir, falls es länger dauert, Verschnaufpausen zum Mundzumachen geben. Mein Zahnarzt hat mich sogar liegen statt sitzen lassen, weil mir immer wieder flau wurde. Lass Dir auch sagen, wie Du kühlen musst, damit es nicht so lange nachblutet.

Aber wie gesagt, vielleicht ist es vorbei, bevor Du Dich richtig ängstigen kannst.

Alles Gute!

ich habe schon 9 Zähne gezogen bekommen und so schlimm ist das garnicht. Du hast ja geschrieben das du vor der Spritze weniger Angst hast. Ich hatte vor der Spritze immer am meisten Angst obwohl das auch nicht so schlimm war. Aber wenn du den Zahn gezogen bekommst spürst du eig. fast nichts weil die Stelle ja durch die Spritze betäubt wird. Wegen dem bluten, es blutet schon etwas ist aber auch nicht schlimm und Schmerzen danach hatte ich eig. fast nie und wenn doch mal welche waren die nicht besonders schlimm. Und das ganze dauert auch nicht lange, ist innerhalb von ein paar MInuten rum.

Mach dich mal nicht fertig, so schlimm ist das nicht. Du bekommst zuerst die Spritze, dann machst du den Mind wieder zu, weil sie wirken muss. So nach 5-10 Minuten setzt der Arzt die Zange an und holt den Zahn raus, bzw. die Stücke. Wenn du vorher mit ihm darüber sprichst, kannst du zwischendurch den Mund auch mal schließen. Es blutet, ja, aber es blutet nicht lange. Wenn du die Praxis verläßt, ist es schon wieder gut. Bitte den Arzt um eine Schmerztablette, falls es weh tut, wenn die Betäubung rausgeht. Was da wehtut ist meist aber nur der Einstich der Spritze, der Zahn kann ja nicht mehr weh tun. Während der Behandlung legst du deine Hand auf deinen Bauch und versuchst so zu atmen, dass sich deine Hand hebt und senkt. Das hilft gegen die Angst. Viel Glück, das wird schon.