Krankschreibung nach einem gezogenem Zahn?

7 Antworten

Der ZA kann Dir an dem Tag an dem der Zahn gezogen wird eine Krankschreibung geben.

Schmerzen wirst Du nicht grossartig haben, vllt nur am ersten Tag.

Es dauert ca. 4 Wochen bis die Wunde zusammengewachsen ist.

Befolge folgendes dann wirst Du keine Probleme bekommen:

Bis die Betäubung draussen ist nichts essen. Am Tag des Eingriffs nur flüssige oder breiige Nahrung zu sich nehmen. Zumindest in den ersten 2 Tagen nach der Operation keinen Bohnenkaffee und keinen Alkohol (Wundreizung) trinken. Nicht rauchen! keine Milchprodukte!

Nach jedem Essen den Mund mit klarem Wasser oder mit einer vom Arzt verordneten Lösung gründlich spülen. Zähne - außer im Wundbereich - gründlich putzen.Wunde nicht berühren; nicht an Wundgaze zupfen.

Die Wange der operierten Seite mit feuchten Umschlägen (kein Eis!) kühlen, um stärkere Schwellungen zu vermeiden; keine Wärmeanwendungen!

Bis zur Heilung Kiefergelenk möglichst wenig bewegen: wenig sprechen und nur Nahrung zu sich nehmen, die wenig gekaut werden muss. Nach Weisheitszahnentfernung im Unterkiefer keine harten Speisen abbeissen und/oder kauen (Kieferbruchgefahr). Körperliche Anstrengung vermeiden.

Rein theoretisch kann auch der Zahnarzt krank schreiben. Wahrscheinlich schreibt er Dich für den Tag der Ziehung krank. (Wenn es morgens passiert.) Es dauert ganz individuell bis nichts mehr weh tut. Ich hatte nach Ziehung von 4 Zähnen 2 Wochen Probleme, mein Bruder nur 5 Tage. Sprich mal mit Deinem Zahnarzt und alles Gute

Wenn der Zahn bloß raus muss, gehst du hin, bekommst evtl. ne Betäubung, lässt ihn ziehen und gehst wieder heim.

Ansonsten passiert da nix und du kannst auch am nächsten Tag wieder in die Schule gehen.

(Was vermutlich jetzt nicht deiner gewünschten Antwort entspricht.)

Zum Ziehen bekommst Du ja eine Betäubung, die dann noch ´ne ganze Weile nach der Extraktion wirkt! Ich habe immer eine Schmerztablette genommen, sobald ich merkte, dass die Betäubung nachlässt! Der Heilprozess erfolgt praktisch sofort: In der Lücke bildet sich ein Blutpfropf, der dann mit Gewebe durchzogen wird. Deshalb bitte nicht mit der Zunge dran ´rumspielen, oder gar zutzeln. Am nächsten Tag ab in die Schule!

An dem Tag wo der Zahn gezogen wird, würde ich nicht zur Schule gehen. Mach keinen Sport, nichts schweres heben. Wann es genau bei Dir abheilt, kann ich Dir nicht sagen, ist unterschiedlich- der Eine verkraftet es besser, der Andere schlechter. Hauptsache Du achtest auf die Anweisungen vom Zahnarzt zur Pflege nach dem Eingriff. Alles Gute dafür!