Gefährlicher Leberfleck oder ungefährlich?

Durchmesser ca. 2mm, auf der vorderen Schulter - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Körper)

4 Antworten

Hallo helfer94,

um einen Leberfleck dürfte es sich in deinem Bild nicht handeln. Diese zeigen sich normalerweise nicht in einer solch verwucherten Form.

Vielmehr bin ich der Ansicht, dass es sich um eine Warze, ein Fibrom oder eine Dellwarze (Warze ist zwar im Namen enthalten, doch Dellwarzen gehören eigentlich nicht zu den Warzen) handelt.

Eine Warze ist ein meist gutartiger Tumor von Deck- und Drüsengewebe, äußern sich meist aber anders, als auf dem Bild zu erkennen ist. Per Kontaktinfektion werden Zellkerne infiziert, beispielsweise wenn die Haut unter kleinen Verletzungen leidet. Das Resultat ist dann eine Warze.

Durch die Wucherung von Fibrozyten kann ein Fibrom, ebenfalls ein gutartiger Tumor, entstehen. Fibrome äußern sich durch eine rundliche Vorwölbung, ähnlich wie auf dem Bild.

Dellwarzen werden auch verursacht durch die sogenannte Kontaktinfektion. Dies sind kleine Knötchen, die überall am Körper, meist an Armen und Oberkörper, vorkommen können.

Egal was es nun ist, stark auszugehen ist von eine der mir genannten Ursachen, soetwas ist in der Regel überhaupt nicht gefährlich, lediglich ein Schönheitsmakel und auf Wunsch leicht dermatologisch zu entfernen. Deswegen mache dir keine Sorgen..

Einen Arzt vor Ort zu kontaktieren ist aber immer wichtig, wenn man sich bezüglich solcher Fragen nicht sicher ist.

Ich hoffe, dass ich dich weiterbringen konnte und wünsche dir alles Gute!

BurjKhalifa

:-)

"schon länger"? bedeutet?

Für mich sieht das aus wie ne Warze, Leberflecken sind selten so hoch. Aber das kann Dir sogar Dein Hausarzt genauer sagen.

Das ist kein Leberfleck sondern eine Warze. Sie ist ungefährlich und du kannst sie beim Arzt entfernen lassen, oder auch ignorieren.

Das ist kein Leberfleck. Das nennt man Fibrom. Lasse einfach mal einen Arzt drauf schauen.