Geburt so schlimm wie Verbrennung?

3 Antworten

na deine bekannte wird  wohl noch keine  großen verbrennungen  gehabt haben dass sie das beurteilen kann.

geburtsschmerzen empfindet jeder individuell   und es kann soagr sein, dass man kaum schmerzen hat .also  ich hatte  starke unterleibsschmerzen   dehnungsschmerzen halt ,  aber die sind ja auch normal es dehnt sich  ja auch einiges  ,lach !

lasß  dichnicht verunsichern,falls du schwanger bist  .sprichmit deine rhebamme.

oh  danke     das ging aber schnell mit  dem sternchen  l.g

Ich halte diese Beschreibung bzw. diesen Vergleich für völlig übertrieben.

Und zwar aus folgendem Grund: Eine Verbrennung/Verletzung oder Erkrankung, die Schmerzen verursacht, stellt grundsätzlich eine Gefahr für den Körper dar.

Der Schmerz ist daher oft unerträglich, weil er warnen und (sofern möglich) den Organismus dazu veranlassen soll, die Gefahrensituation zu verlassen.

Die Schmerzen unter der Geburt haben einen physiologischen Ursprung (bedingt durch die Kontraktionen der Gebärmutter) und stellen keine Gefahr für den Körper dar.

Daher kann man diese Schmerzen bzw. deren Wahrnehmung mit der richtigen Atmung, Betreuung und Einstellung bis hin zur Schmerzfreiheit zurückschrauben.

Der Moment, wo dann der Kopf durch die Scheidenöffnung muss, kann dann doch ganz schön schmerzhaft sein, da das Gewebe sehr stark unter Spannung steht und das ein brennender Schmerz ist (dieser Moment wird auch oft als "Ring of Fire" bezeichnet).

Im Vergleich zur Gesamtdauer einer Geburt ist das aber eine relativ kurze Zeit und sofort "vergessen", wenn das Kind erst mal da durch ist.

LG

Stimme ich zu! Völlig übertrieben!

Vielleicht sollte sie mal Patienten fragen, die in einer Verbrennungsklinik ins künstliche Koma gelegt worden sind, weil eine Schmerztherapie mit Morphium + anderen Präparaten nicht gereicht hätte.

So RICHTIG die Flossen verbrannt oder verrüht hat sie sich jedenfalls bestimmt noch nicht!!!

hat diese Bekannte schon ein Kind bekommen und eine größere Verbrennung erlitten?