Gebrochener Finger? Hilfeeeee

Der Zeigefinger ist sehr dick. - (Arzt, Finger, gebrochen)

3 Antworten

Das Hämatom hat sich genau um das Gelenk ausgebildet. Lage und Ausmass sprechen gegen einen Bruch. Erstens passiert der eher im Schaft und zweitens blutet er nicht. Hier hast du eindeutig eine Kapsel-Band-Muskel-Verletzung. Auf jeden Fall eine Weichteilstruktur. Die fehlende Beweglichkeit kommt durch den Platzmangel. Durch die Schwellung können die Gelenkpartner nicht gleiten. Zumal spricht das Trauma - weil es kein Dreh- oder Schertrauma war - auch gegen einen Bruch.

Kühlen und eine ab-/resorbierende Salbe (Heparin, Hirudoid) auftragen. Das braucht jetzt Zeit.

Generell kann es natürlich beides sein. Ein Bruch UND eine Prellung. Das kann aber nur ein Röntgenbild klären.

Schipp dir mal vorn an die Fingerspitze, direkt frontal drauf, das der Schub ins den Finger geht, nicht nur an die Kuppe. Wenn das SEHR SEHR weh tut, würde ich röntgen lassen.

Gruß S.

Wie wäre es, wenn du damit zum Arzt / Notaufnahme gehen würdest? Und zwar möglichst gleich. Gebrochen wird er wahrscheinlich nicht sein, aber du solltest das untersuchen lassen, damit keine Folgeschäden bleiben.

Gute Besserung!

lass ihn röntgen. Nur ein Röntgenbild kann Auskunft darüber geben, ob der Finger gebrochen ist. Am besten ins nächste Krankenhaus. Nur die wenigsten Arztpraxen haben Röntgengeräte. Ich habe mir vor Jahren die Mittelhand gebrochen. War weder blau, noch tat es schlimm weh. Musste dann trotzdem 6 Wochen Gips tragen.

War weder blau, noch tat es schlimm weh

Genau das ist der Unterschied zu dem auf dem Foto.

Gruß S.

@Sirius66

eine exakte Diagnose wird man ohne ein Röntgenbild nicht stellen können. Alles andere sind Mutmaßungen.