Gaumenimplantat - Pin-Schraube?

1 Antwort

Hey, ich habe vor einer Woche zwei Schrauben in meinem Gaumen eingesetzt bekommen, ich krieg auch ein Gaumenimplantatsystem. Ich war sehr nervös,aber unbegründet. Es tat nicht mal 20% wie meine Weisheitszahnentfernung weh (die tat im Endeffekt auch  nicht sooo weh). Etwas schmerzhaft könnte die Betäubung im Gaumen sein, sind aber wenige "pickse" die nach 10 sec. wieder vorbei sind. Dann bist du erstmal taub, wenn nicht wird was nachgespritzt wird, aber nachträgliche Betäubung bekommt man eh nicht mit. Ach ja davor wird dein Gaumen mit einer Lösung desinfiziert . Wichtig ist gut zu frühstücken aber auch nicht zu viel, weil die Behandlungseinheit dein Körper in "Hochlage" positioniert bzw. du nach hinten kippst, damit die Behandler einen guten Zugang zum Eingriffsort haben und das könnte etwas Übelkeit verursachen (ich bin eine Emetophobikerin und "kotzttechnisch" ist nichts passiert).

Nach der Betäubung wird ein MiniLoch gebohrt --> spürst du nicht.

Daraufhin deine Schraube eingedreht --> spürst du auch nicht -die letzten Millimeter drücken bisschen .

Die Prozedur wird wiederholt (da zwei Schrauben ) und das war's auch :))

Paar Abdrücke für das Labor und dann kannste gehen.

Wenn die Betäubung nachlässt beginnen die Schmerzen.

 Bei mir hat es auf einer Skala von 1-10 in der "schlimmsten Phase" eine Schmerzintensität von 3 gehabt. Wenn du nach der Prozedur direkt eine Ibu400 nimmst, reduziert sich der Schmerz binnen 30 Minuten auf eine 2 (mein körperlich subjektives Empfinden). Die ersten Tage musst du aber dennoch mit leichten! Schmerzen, Druckgefühl und vielleicht sogar leichtes brennen/kribbeln rechnen. Aber halb so schlimm, ich musste nicht krankgeschrieben werden dafür.

Möglichst weiche, nicht klebrige Kost die ersten Tage zu sich nehmen, kein Sport die ersten Tage, nicht mit der Zunge daran spielen ( Verlustrate sonst hoch! ). Einige Experten raten sogar von Milchprodukten ab aufgrund der Milchsäure und den negativen Einfluss auf die Wundheilung ( wie bei einer normalen Implantation im Kieferkamm) Informiere Dich übere die gesonderte Hygiene ( Gefahr einer Periimplantitis besteht leider immer). Mir wurden diesbezüglich  Zahnbürstchen mit sehr kleinem Kopf empfohlen (Apotheke), für die sanfte!!!! zirkuläre Reinigung der Pins/ Schrauben.

Würde gerne Erfahrung austauschen, im Netz findet man leider dazu nicht viel.

Viel Glück und hoffentlich gute Behandlungsaussichten.

P.s dürfte ich Fragen wie alt du bist?

lapizuzeli
Fragesteller

es war überhaubt nicht schlimm haha xD . Und ich bin 14. Das schmerzhafteste war die Nervosität