Gaumenbügel verursacht starke Schmerzen, was tun?

3 Antworten

Der Gaumenbogen ist am Anfang echt unangenehm. Er nimmt der Zunge den ganzen Platz weg, den sie sich gewohnt ist. Auch die Schmerzen sind am Anfang ganz normal. Du kannst ein Schmerzmittel nehmen, wenn du findest, dass du eins brauchst. Die offenen Stellen werden von alleine weggehen, keine Sorge. Ein Abdruck des Gaumenbogens auf der Zunge ist auch normal (und muss sogar sein - der Bogen funktioniert durch den Druck der Zunge beim Schlucken).

Wenn das gar nicht besser wird oder wenn der Gaumenbogen irgendwo den Gaumen berührt, rufst du deinen Kieferorthopäden an und besprichst das mit ihm.

FraeuleinFrau
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja dann warte ich einfach mal ab..

Hallo, kenne deine Beschwerden nur zu gut, durchhalten es wird besser. Mir hat Pyralefax (oder so ähnlich) sehr gut geholfen. Brennt zwar anfangs etwas beim aufpinseln aber hilft echt gut. Frag in der apotheke nach.
Mfg

auf offene Stellen (mehr Wange als Zunge) kannst dir KamistadFel aus der Apotheke holen, mir hat das durch diesen etwas Betäubenden Effekt geholfen