Gänsehaut auf nur einer Körperhälfte - Wahnsinn?

3 Antworten

an sich tritt das eher selten "begrenzt" auf, sondern wird über das vegetative Nervensystem (Syphatikus) gesteuert. Ich habe selbst ein wenig gesucht dazu und die Hypothese gefunden, dass es bei Epileptikern oder bei einnahme von bestimmten Medikamenten zu so einer Begrenzung kommen könnte. Aber das ist alles hochtheoretisch.

Klassischerweise leitet der Symphatikus den Impuls je nach Stimulation "so weit wie nötig". D.h. bei wenig Stimulation am Arm, kann es nur auf den Arm beschränkt sein oder "den ganzen Körper" schütteln. Das hängt allein von der Empfindlichkeit der Person in dem Bereich ab. Wie weit die Signalweiterleitung geht ist dabei aber unklar. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, aber ggf. könnt ihr das ja mal weiter studieren/probieren. Vielleicht findet ihr da ja einen deutlichen Zusammenhang mit einem einzelnen Faktor.

PCSpeakerin
Fragesteller

hmm das ist interessant! Mein Freund nimmt derzeit keine Medikamente ein. Vor einem halben Jahr hat er mal für einige Monate das Medikament Citalopram eingenommen. Das hat er aber abgesetzt. Er kann allerdings nicht sagen wie lange er schon einseitig mit Gänsehaut auf Berührungen reagiert. Wir sind auch erst seit 10 Monaten zusammen. Mir ist es gleich aufgefallen. Ich habe später seine Mutter gefragt, ob sie dieses Phänomen schon im Kindesalter beobachtet hat - eventuell beim Wickeln z.B. Ihr war aber nichts bekannt. Ich mache mir auch keine Sorgen. Ich finde es eher spannend und eine lustige Spielerei. Ist eben einfach net anzuschauen.

Hallo, ist ja Gruselig, dein Freund ist eine gespaltene Persönlichkeit! SMIEKY

dann findet er das unangenehm, lass es, pack ihn richtig an, nicht so ein tüddeln