G26 mit leichter Erkältung absolvieren?

4 Antworten

Fieber ist der ausschlaggebende Punkt. Solange du Fieberfrei bist und dich dazu in der Lage fühlst.

Edit: bei Husten und Schnupfen würde ich es auch verschieben.

Die Frage ist, ob Dich persönlich das Kratzen im Hals in Deiner Leistung einschränkt. Das Problem dürfte eigentlich nur sein, dass Du Dir eine Erkältung zugezogen hast, die sich wahrscheinlich gerade erst so richtig entwickelt. Das Halskratzen ist da das erste erkennbare Symptom. Es kann aber durchaus sein, dass Dein Körper bereits auf die kommende Erkältung oder Grippe reagiert und mit der Bekämpfung derselben beschäftigt ist - und Du somit in Deiner konditionellen Leistung evtl. eingeschränkt bist.

Wenn die G 26 für Dich sonst kein großes Problem ist, dann sollte das mit einem leichten Kratzen im Hals Hindernis sein.
Wenn Du aber in der Vergangenheit die Untersuchung so gerade eben bestanden hast, dann könnte die Erkältung vielleicht das Zünglein an der Waage sein... Ok, die Untersuchung kannst Du bei Nicht-Bestehen  jederzeit wiederholen, das ist dann aber natürlich mit Gebühren verbunden...

Letztendlich: Irgendein Wehwehchen hat man ja eigentlich immer, oder? Vor allem, wenn man irgendwann das 30. Lebensjahr überschritten hat ;-)

headtorch
Fragesteller

Ich bin 16 und das ist meine erste G26. Ich weiß nicht, ob es ein Problem darstellt. Ich weiß aber, dass ich nur 159 Watt treten muss, ich glaube das ist ziemlich wenig, oder?

Ich bin gestern 15 Minuten Fahrrad gefahren und mein max. Puls war 170, nach 5 Minuten Ruhepause 93. Ich mache halt gar keinen Sport.

LG

26Sammy112  04.01.2017, 13:40
@headtorch

Ich gehe davon aus, dass Du mit G26 die G26.3 Untersuchung für Atemschutzgeräte der Stuffe 3 (umluftunabhängiger Atemschutz/Pressluftatmer) meinst?

Dann halte ich 159 Watt für sehr wenig - es sei denn, Du wiegst nur 53 kg. Normalerweise müssen Männer 3 W pro kg Körpergewicht treten - ein 80 kg schwerer Mann also 240 W, wobei der Puls 170 Schläge/min nicht übeschreiten darf. Nähere Informationen dazu z.B. hier: http://www.atemschutzunfaelle.de/gesundheit/g26.html

Dazu kommen aber auch noch eine ganze Menge anderer Untersuchungen. Unter anderem Lungenfunktions- und Lungenvolumentest, Sehtest, Hörtest und ggfs. Röntgenuntersuchung.

Unterm Strich kann man sagen, dass man nicht unbedingt Leistungssportler sein muss, um die G 26.3 zu bestehen. Aber eine gewisse Grundfitness ist dafür schon notwendig - gerade, um das Belastungs-EKG und den Lungenvolumentest zu bestehen. Fahrradfahren ist da schon eine sehr gute Vorbereitung.

Und was Deine Erkältung angeht: Sprich das ruhig offen beim Arzt an. Sollten die Werte dann abweichen und das auf die Erkältung zurückzuführen sein, dann wird der Arzt das auch entsprechend bewerten.

Ich persönlich war eigentlich der Meinung, dass man für die G 26.3 mindestens 18 Jahre alt sein muss (wurde uns zumindest in der Feuerwehr früher immer gesagt), konnte dazu jetzt auf die Schnelle aber auch nichts mehr finden. Hat sich das in den letzten Jahren geändert?

headtorch
Fragesteller
@26Sammy112

Ja, ich wiege 53kg! Sehr wenig, ich weiß, aber ich kann da nicht wirklich viel dran ändern....

Und für die G26.3 muss man keine 18 sein, man muss aber 18 sein, wenn man die Ausbildung zum freiwilligen Feuerwehrmann machen möchte. Wenn man in der JF ist darf man schon mit 16 beginnen.

Danke! LG

zoccer260299  27.11.2017, 22:28
@headtorch

Ich kenn das so das man 18 sein muss und nicht darunter die schon machen kann, da sie ja für Atemschutz ist.....

Hallo ,

die Antwort ist relativ einfach du schreibst die G26 , also denke ich  es steht die Untersuchung an beim Arzt . Wenn außer einem kratzen im Hals nichts anliegt , alles andere sollte ein guter Arbeitsmediziner bemerken , steht einer G26 Untersuchung meiner Meinung nach nichts im Wege

Ansonsten gilt immer : Wie man sich fühlt .

Gruß

Kann gut gehen muss aber nicht.

Entscheidend ist wie fit du sonst bist und wie die Erkältung dich einschränkt.