Mit Erkältung zu Thaiboxen?

6 Antworten

Hallo annacool01,

auch wenn Du bereits Deine Entscheidung getroffen hast, möchte ich Dir noch einige hilfreiche Informationen zum Thema geben:

Bei einer Erkältung wird der Körper durch Vielzahl von Viren angegriffen, die sich auf die Schleimhäute festsetzen, diese verletzen und sich daraufhin entzünden und die typischen Erkältungssymptome verursachen.

Auch wenn zu Beginn die Symptome banal erscheinen, können diese sich nach einigen Tagen verschlimmern. Typisch für die Erkältung ist, dass die einzelnen Symptome nicht gleichzeitig und in unterschiedlicher Intensität auftreten, sie dauern in der Regel 5-7 Tage -mit verschiedenen Symptomen an den jeweiligen Tagen.

Während dieser Zeit hat der Körper kein leichtes Spiel gegen die Krankheiterreger, er braucht viel Ruhe und Energie, um gegen die Vielzahl der Erreger kämpfen zu können.

Du kannst Deinem Körper während dieser Phase unterstützen, indem Du ihm die Ruhe und Zeit zur Verfügung stellst, die er für die Genesung braucht.

Sport kann natürlich sehr hilfreich sein, aber in Maßen: Ausreichende Bewegung trainiert die Abwehrkräfte. Der Kreislauf kommt in Schwung und das Herz pumpt mehr Blut und damit auch Immunzellen durch die Gefäße. Aber Vorsicht: Übertrieben viel Sport kann die Abwehrkräfte sogar schwächen.

Um Dein Immunsystem auch zukünftig zu stärken und um nicht erneut vor derselben Frage zu stehen, möchte ich Dir gerne ein paar Tipps geben:

Regelmäßig in die Sauna: Das hält das Herz-Kreislauf-System fit und steigert die Abwehrkräfte. Und durch den Wechsel von Hitze und Kälte lernt Dein Körper, die Schleimhäute mehr oder weniger stark zu durchbluten.

Auf die Ernährung achten: Durch eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung kannst Du Deine Abwehrsystem entscheidend stärken. Vor allem die ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Zink und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme machen den Körper fit gegen Erkältungsviren.

Richtige Kleidung tragen: Zu warme Kleidung lässt der Temperaturregulierung des Körpers wenig Spiel, zu dünne Kleidung lässt ihn auskühlen. Daher solltest Du Dich nicht zu dick „einpacken", um dem Körper Luft zum Atmen zu lassen. Aber achte auch darauf, dass Du nicht frierst.

Alles Gute wünscht Dir Julia

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Mach eine Trainingspause.

Du solltest nicht die anderen anstecken.

Und die Bekämpfung einer Erkältung ist Höchstleistung für das Immunsystem. In leichten Fällen muss Sport nicht schädlich sein, aber in schweren Fällen können sich schwerwiegende Komplikationen entwickeln, wie Herzbeutelentzündung.

Wenn du noch Fieber bekommst, solltest du sogar noch eine Woche Pause machen, nachdem die Erkältungssymptome weg sind.

Geh lieber an der frischen Luft spazieren (warm angezogen) und wenn du was für dein Training tun willst, kuck dir Lehrvideos oder Kämpfe an.

Geh mal lieber nicht.

Im besten Fall bist du eh nicht richtig fit, im anderen Fall danach richtig krank und im schlimmsten, bekommt man davon ne Herzmuskelentzündung. Man soll sich schonen bei Erkältung und Grippe und seinen Körper nicht so anstrengen.

Gute Besserung

Geh nicht. Das Training heute könnte dich unter Umständen noch kranker machen.

Bleib lieber zu Hause und kurier dich aus. Lieber einmal jetzt ausfallen lassen anstatt die nächsten 3 male.

Wobei das was Eclair gesagt hat, natürlich noch besser ist ;) Intensives Beobachten ist gar nicht verkehrt.

Alleine schon dadurch, dass du bei der Temperatur raus gehst, machst du es schlimmer