Tee für das Pferd?

6 Antworten

Ich benutze seid Jahrzehnten

Ismovit oder Cetracum

Eine kräutermix aus Island, der IMMER hilft und den ich bei Senioren auch niedrig dosiert ab Herbst bis Frühjahr vorbeugend gebe.

Bezugsquelle

Annette wiechert
“Kräuterwiese“

Viel Erfolg!

Hol den Tierarzt lieber gleich. Ich bin nicht wegen jedem Kratzer beim Arzt, aber mit hustenden Pferden habe ich schon erlebt , dass aus einem kleinen Husten eine ernsthafte Sache wurde. Die haben nicht mal eben Schnupfen wie wir, der nach 2 Wochen ist  es wieder gut ist...

Bei Pferden kann Husten leicht chronisch werden, und ein Teechen oder Hustenbonbon dient auch bei uns eher nur der Linderung der Symptome. Lass die Ursache abklären und überlass  die Behandlung dem Tierarzt.

eine Einstallerin hat schon warmen Eukalyptus Tee angewandt .... ich selbst halte das für Humbug....

Das mit dem Tee habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht sofort anwenden denn du weißt auch nicht genau wie dein Pferd bestimmte tee's aufnimmt beziehungsweise erträgt ... ich würde das lieber nicht machen warten andere Tipps ausprobieren und im schlimmsten Fall den Tierarzt aufsuchen (:

Ich bin eigentlich keine Person die immer sofort dazu rät den TA zu rufen. Aber bei sowas würde ich direkt handeln und nicht erst auf Hausmittel-Tipps warten.

So Erkältungs-Husten-Zeugs kann auch schnell chronisch werden, wenn man nicht gleich was dagegen unternimmt. Daher lieber einmal mehr den TA gerufen.

Eine Heilpraktikerin bei uns am Stall hat mir für mein Pferd Tymian (getrocknet) empfohlen. Hat sie dann auch direkt bestellt und ich gab es meinem Pferd. Innerhalb kurzer Zeit war alles weg. Und er rotzte schon ordentlich...

Mit Kräutern kann man in der Regel nicht allzu viel falsch machen, wenn man weiß was man nehmen muss/darf. Also am besten da jemanden fragen der sich auskennt.

Tee bringt bei einem Pferd eigentlich nichts.. Mal bissl übers Mash oder so als Leckerli, aber da bräuchte man schon eine viel höhere Dosierung als in den kleinen Teebeutelchen überhaupt drin ist. Und das wird dann noch gelöst... bleibt nicht viel.

Also vie gesagt, entweder TA rufen oder mal nen Tierheilpraktiker fragen, die wissen auch immer was...

franjo02  02.09.2017, 20:57

Seh ich genauso.