FWD Wie läuft die ärztliche Untersuchung ab?

1 Antwort

Also die Untersuchung ist eine nach BA 90/5. Das ist in dem Fall eine Untersuchung, bei der man feststellt in wieweit du wehrdiensttauglich bist (allgemein auch als Musterung bezeichnet). Solche untersuchungen gliedern sich in eine Voruntersuchung und eine Hauptuntersuchung. Bei der Voruntersuchung werden z.B. Größe und Gewicht erfaßt. Blutdruck und Puls vor und nach der Belastung gemessen, du gibst eine urinprobe ab usw. Für die Hauptuntersuchung sind dann ein oder mehrere Ärzte zuständig. Die prüfen dann auch deine Reflexe, deine Beweglichkeit, werten die Ergebnisse der Voruntersuchung aus. Nicht erschrecken, aber die Fassen dir auch in den hintern und lassen dich dabei husten (aber das ist nicht so schlimm, wie es jetzt im ersten Moment klingt). Und wenn die es für nötig halten, ordnen die noch weitere Untersuchungen an. Also wenn z.B. nach nur wenigen Kniebeugen dein Puls schon extrem hochschießt, dann könnte ich mir vorstellen, daß die auch einen Lungenfunktionstest und ein Belastungs-EKG haben wollen. Das kann aber sein, daß du dafür einen separaten Termin bekommst oder das auch extern machen mußt. Wenn aber alles erledigt ist, was die brauchen, um deine Tauglichkeit festzustellen, dann kommt das ärztliche Gespräch. Da wird dir alles erläutert und dir mitgeteilt, wieweit du tauglich bist.

sascha1232
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir irgendwie die "Angst" genommen :D