Ärztliche Untersuchung für Führerschein

3 Antworten

Hallo! Ich arbeite beim Arzt und wir machen diese Untersuchungen auch. Also: Dein Urin wird auf Blut, Eiweiss und Zucker getestet. Drogen, Schwangerschaft etc. werden so aber nicht nachgewiesen (aber das war ja auch nicht Deine Frage ;) ). Du brauchst zusätzlich noch eine Blutentnahme (zum Ausschluss Diabetes oder Alkoholismus), eine körperl. Untersuchung (Herz abhören, Lunge abhören, Blutdruck etc.) und eine augenärztl. Untersuchung. Das Ganzr zahlt die GKV leider nicht und muss privat getragen werden.

Freundliche Grüße, Nicol.

anja5504
Fragesteller

Das ging ja super schnell. Danke! Kannst Du auch sagen was diese ganzen Abkürzungen in "Flüstersprache" sollen. Ich finds echt doof, dass über mich etwas ausgefüllt wird von dem ich als Patient nur Bahnhof verstehe! Danke

anja5504
Fragesteller

Ok, also Drogen, Schwangerschaft etc darf da nicht kontrolliert werden? Da bist Du ganz sicher ??

Inferny  23.10.2012, 16:02
@anja5504

Ja!!!!! Ein Drogenscreening ist sehr teuer und umfangreich und das Schwangerschaftshormon 'ß-CG' muss speziell bestimmt werden und hat doch mit dem Führerschein nix zu tun (ist also auch nicht über die standard Blut- und Urinwerte nachweisbar, gleiches gilt auch fürs Drogebscreening)! Also: die wollen nur wissen, ob Du Alkoholabhängig oder Diabetikerin bist. Alles Andere muss speziell angeordnet werden und macht bei V.a. Drogenkonsum (z.B. bei Polizeikontrolle) der diensthabene Arzt oder auch der Amtsarzt. Alles wird gut :)

Da wirst Du auf Schwerhörigkeit geprüpft. Genauer findest Du es z.B. bei Wikipedia ;)

LG Nicol

Frag doch den Arzt