Furchen oberhalb der Ohren von den Brillen Bügeln?

3 Antworten

Bin kein Profi, aber soweit ich weiß verursacht fast jede Brille irgendwo Abdrücke. Wenn du dadurch keine Schmerzen hast und die Haut nicht angegriffen wird, wüsste ich jetzt nicht, was daran gesundheitsschädlich sein sollte. Frag doch mal deinen Optiker ob man die Anpassung vielleicht noch etwas verbessern kann, evtl. ist das Problem damit zu lösen.

Ich hab aber nicht richtig verstanden, was für eine Brille das ist. "Klemmbügel" kenne ich nicht - sind damit diese geraden Bügel gemeint, die sportliche Brillenmodelle oft haben? Falls es sich darum handelt, glaub ich nicht, dass man so eine Brille ohne Abdrücke zu kriegen tragen kann, denn diese geraden Bügel halten ja nur durch den Druck gegen den Kopf.

Auch nicht kapiert habe ich, wieso deine Brille wenn du sie nicht brauchst, unbedingt "am Hals angeklemmt" werden soll. Du sagst doch, dass du stark weitsichtig bist, da würde ich meinen, dass man seine Brille normalerweise immer braucht und das am Hals anklemmen somit überflüssig wäre.

verfischeeese
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weitsichtig bedeutet auf die Ferne gute Sicht.

Das heißt aber auch, daß ich eine Lesebrille habe, und diese, wenn ich sie nicht brauche am Hals anklemmen kann, von Fielmann, sehr praktisch.. Jetzt habe ich aber diese Furchen... bitte antwortet möglichst präzise auf meine Fragen!

Danke 👍🏼😉

whatatragedy  24.01.2019, 11:12
@verfischeeese
Weitsichtig bedeutet auf die Ferne gute Sicht.

Das ist nur bei leichter Weitsichtigkeit der Fall. Stark weitsichtige brauchen auch über den Nahbereich hinaus eine Brille. Bei Altersweitsichtigkeit ist das wohl etwas anders.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts weiter sagen, als das was ich oben in meinem Beitrag geschrieben habe. Nur aus eigener Erfahrung (ich bin ziemlich stark kurzsichtig und meine Brille ist deswegen recht schwer) weiß ich, dass eine nicht total locker sitzende Brille nun einmal Abdrücke erzeugt. Zusätzlich zu denen auf der Nase können es eben auch welche über den Ohren sein, wenn die Brille so angepasst ist, dass sie nicht rutscht. Wie das bei deiner besonderen Brillen-Art aussieht, weiss ich nicht.

bitte antwortet möglichst präzise auf meine Fragen!

Erkundige dich doch mal beim Optiker (oder in deinem Fall bei Fielmann) ob mit deiner Brille alles seine Richtigkeit hat. Da kann man dir wohl am besten helfen und evtl. die Brille besser anpassen.

verfischeeese
Fragesteller
@whatatragedy

durch den Klemmdruck der Bügel, die dafür gemacht sind, dass man sie am Hals anklemmen kann, ohne dass sie runterfällt, also ein Ersatz für die Schnurhalter!

Danke trotzdem für die Antwort! ;)

verfischeeese
Fragesteller

durch den Klemmdruck der Bügel, die dafür gemacht sind, dass man sie am Hals anklemmen kann, ohne dass sie runterfällt, also ein Ersatz für die Schnurhalter!

Danke trotzdem für die Antwort! ;)

Geh zum Optiker und lass dir dort die Brille anpassen.

verfischeeese
Fragesteller

durch den Klemmdruck der Bügel, die dafür gemacht sind, dass man sie am Hals anklemmen kann, ohne dass sie runterfällt, also ein Ersatz für die Schnurhalter!

Danke trotzdem für die Antwort! ;)

zum einen können die Bügel so gebogen werden dass sie breitflächiger hinterm Ohr aufliegen, zum andern sollten die Bügeln wenn sie zu stark an Kopfhaut drücken, auseinander gebogen werden. Dies ist ein Service von Brillengeschäften sprich Optiker.

Zusätzlich gibt es Brillen mit dickeren Bügeln wenn das zurechtbiegen nicht reicht

verfischeeese
Fragesteller

durch den Klemmdruck der Bügel, die dafür gemacht sind, dass man sie am Hals anklemmen kann, ohne dass sie runterfällt, also ein Ersatz für die Schnurhalter!

Danke trotzdem für die Antwort! ;)