FTM Kalorienzufuhr/Muskelaufbau?

2 Antworten

Transgender sind bei solchen medizinischen Fragen nicht so leicht zu berücksichtigen. Es gibt keine einheitlichen Vorgaben bei der Ernährung, es gibt auch keine einheitlichen Referenzbereiche bei Laborwerten usw.

Weil ein biologisch weiblicher Körper mit genug männlichen Hormonen um eine männliche Pubertät durchzumachen einfach nicht genau zum einen oder anderen passt. Keine Menge von Testosteron ändert den Einfluss deines angeborenen Geschlechts auf deinen Stoffwechsel, aber trotzdem hat das Testosteron sehr wohl einen Einfluss.

Das musst du leider individuell lösen. Probier ein bisschen rum, und pass es vor allem auch an deine Bedürfnisse und Ziele an. Wenn du von 1600 kcal niemals satt wirst, aber dich bei 2300 kcal voll fühlst wie nach Weihnachten, dann ist doch offensichtlich, dass du irgendwo dazwischen liegen musst.

Wenn du ftm bist, bist du ein Mann. Also dann musst du auch die Kalorienzufuhr für Männer berücksichtigen