Werde oder kann ich noch wachsen?

8 Antworten

Das Wachstum ist bis zum 21. Lebensjahr nicht abgeschlossen. Ob du noch wächst oder nicht können wir dir aber nicht sagen.

Bei einer Größe von 157cm wird dir allerdings kein Arzt Medikamente verschreiben, die dich wachsen lassen.

Die Einnahme von Testosteron wird später dein Wachstum wahrscheinlich auch nicht mehr beeinflussen. Die Körpergröße ist genetisch bedingt. Es könnte höchstens sein, dass der Rest von deinem Wachstum dadurch "ausgelöst" wird. Die meisten Transmänner wachsen überhaupt nicht mehr, wenn dann nur 1-2cm.

Dass du lange nicht gewachsen bist, hat nichts zu bedeuten. Mein Onkel war immer klein, ist mit 21 aber nochmal ordentlich gewachsen. Viele Männer wachsen noch im Erwachsenenalter. Und das Wachsen geschieht nicht gleichmäßig, längere Pausen sind also möglich.

Von Medikamenten würde ich dir abraten. Testosteron ist ein Hormon mit weitreichenden Folgen (physisch wie psychisch), also überlass die Dosierung lieber deinem Körper, der kennt sich am besten damit aus. Du bist nicht auf Medikamente angewiesen, also solltest du keine nehmen.

Ich weiß, was es heißt, klein zu sein. Es ist nicht leicht, die Leute zu ignorieren, die sich über einen lustig machen. Mach dir bewusst, dass es nichts negatives ist, klein zu sein - alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn die Leute merken, dass es dir nichts ausmacht, hören sie auf, dich zu hänseln.

LionsArmy  09.01.2018, 06:16

Ich glaub, du hast die Frage nicht 100%tig verstanden. Er ist noch kein Junge und braucht ab einer gewissen Zeit sowieso Testosteron, um die Verwandlung zu ermöglichen.

Hallo! Wir können nur spekulieren lass Doch mal einen Arzt rechnen.

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

 Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes.

Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Damit hast Du eine ziemliche Sicherheit die wir Dir nicht bieten können.

Alles Gute.

Für eine Hormontherapie musst Du eh mindestens 18 sein. Warte doch noch ab!

Mein Cousin war immer der Kleinste in der Klasse und plötzlich hatte er dann über die Ferien einen Wachstumsschub, dass ihn die Klassenkameraden danach fast nicht mehr erkannt hätten.

Ich bin auch nicht groß (1,58) und habe einen Nachbar, der kleiner ist. Und der hat auch keine Probleme mit den Mädels.

xjayxto
Fragesteller

hormone darf man nach einer einjährigen oder kürzeren Therapie auch früher nähmen logischerweise nur mir Erlaubnis der Eltern ^^ und ja hoffentlich kommt da noch n kleiner ruck! :D

Soweit ich weiß, hat Testo dann auch den Effekt, dass du noch wachsen würdest. Aber ich würde mich nicht wirklich darauf verlassen.

xjayxto
Fragesteller

bin da auch etwas misstrauisch!:/