Testosteron als transgender FtM?

3 Antworten

Es kommt durchaus zu einer Fettumverteilung, bei der auch die Brüste ein wenig kleiner werden können.

Auch wenn du Testosteron nimmst wirst du weiterhin wachsen, bis dein Wachstum abgeschlossen ist. Wie groß du wirst ist aber größtenteils genetisch festgelegt.

Die Hormontherapie selbst muss man nicht bezahlen, das übernimmt wie jedes andere Medikament deine Krankenkasse. Ich muss bspw nur alle 10 Wochen den Eigenanteil von 10€ bezahlen.

Meines Wissens nach kann man Testosteron auch schon mit 14 bekommen, spätestens mit 16 (Minderjährige natürlich nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten). Allerdings kommen hier noch ein paar Voraussetzungen auf dich zu, das bekommt man nicht einfach so verschrieben. Du brauchst dazu eine Indikation von einem Psychotherapeuten. Du solltest also einen Psychotherapeuten aufsuchen, am besten einen der „trans-erfahren“ ist.

Ikorna4000
Fragesteller

Danke! Ich wusste gar nicht, dass es solche Psychotherapeuten gibt!

PmMeYourCactus  19.03.2019, 15:26
@Ikorna4000

Davon gibt es wenige. Möchte man aber jeglichen Weg der medizinischen Angleichung (Hormone, Operationen...) durchführen lassen, dann muss man bei Ihnen eine gewisse Zeit in Therapie sein.

Im Netz und in Foren gibt es Adressen. Probier mal das FtM Portal

Ikorna4000
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Gewisse Zeit?

Aber danke! Ich werde es probieren!!

PmMeYourCactus  19.03.2019, 15:30
@Ikorna4000

Für Operationen möchten die gerne 18 Monate Psychotherapie sehen... für die Hormone gibt es keine festen Richtlinien, das liegt je nach Therapeut und Alter bei 3-12 Monaten

Ikorna4000
Fragesteller
@PmMeYourCactus

3 monate wäre genial! Und nochmals vielen, vielen Dank!

PmMeYourCactus  19.03.2019, 17:04
@Ikorna4000

Kommt eben auf den Therapeuten an... können halt auch 12 Monate sein. Die Wartezeiten sind je nach Standort auch mal gerne ne Ecke, deswegen möglichst früh informieren

Ikorna4000
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Meine mutter wird mit mir zu einem gehen, der schon im internet schreibt, dass er gegen Hormone ist. 😬😔🙄Na toll!!

PmMeYourCactus  19.03.2019, 18:59
@Ikorna4000

Wie der ist gegen Hormone? 🤔 Welcher denn?

Ikorna4000
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Alexander Korte von der Uniklinik München.

Der meint, dass es bei 80% der kinder und Jugendlichen nur eine Phase ist. Deswegen verschreibt er das nir GANZ, GANZ selten.

Aber eine 4-jährige Phase wäre schon ziemlich lang?! 🙄

Außerdem weiß ich es doch!!

PmMeYourCactus  19.03.2019, 19:37
@Ikorna4000

Gut, den kenne ich noch nicht. Ich werd mich mal ein bisschen über ihn belesen. Grundsätzlich hat er aber natürlich Recht damit, dass man nicht wahllos jeden Menschen auf diesen Weg schicken kann, da es eben tatsächlich häufig auch nur eine Phase sein kann.

Er wird dann bestimmt ein Psychotherapeut sein der viel wert darauf legt den Klienten länger zu kennen, bevor er irgendwas anordnet. Wie alt bist du eigentlich? Bei jüngeren Klienten geht das häufig ohnehin nicht schnell.

Wenn du mit diesem Psychotherapeuten nicht klar kommst steht dir natürlich immer noch frei Dir einen anderen zu suchen

Ikorna4000
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Selbstverständlich hat er recht! Aber das dauert halt so lange! Na ja, wird schon.

14,5 jahre. Also eher jünger.

Hey 🤗

Der Körper verändert sich durch die Testosteron Therapie. Man bekommt eine tiefere Stimme, breitere Schultern, breitere Taille, mehr Körperbehaarung etc.

Wenn du ein Transjunge bist, dann würde ich das mit einem Arzt besprechen. Oft ist es so, dass der psychische Leidensdruck so hoch ist, dass man dementsprechend ein ärztliches Gutachten für die Therapie bekommt und es wird i.d.R. von der Krankenkasse bezahlt 💖

Ich weiß allerdings nicht wie das mit 14 ist, aber es lässt sich auf jeden Fall bestimmt irgendwas machen, auch mit einer Gesprächstherapie.

Alles Gute dir ❤😊

Ikorna4000
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr geholfen!! ❤️👍😀

MileyGrande  19.03.2019, 07:16
@Ikorna4000

Gerne 😘 alles Gute dir weiterhin 💖

Ja, die Brüste werden sich etwas verkleinern und die Therapie wird die Krankenkasse übernehmen.

Viele sagen zwar, dass man nicht mehr wächst, was nicht stimmt, da du noch größer werden wirst, da sich Muskeln usw. anders ansetzen. Und am Anfang wird dein Körper auch noch etwas wachsen, zwar nicht mehr so viel aber etwas.

Du kannst mit 14 Testo bekommen, aber eher schwer. Ich habe gelesen, bei wem du bist und sie legen wert darauf, dass alle anderen Probleme erst erledigt sind und vor 16 wird daraus wahrscheinlich leider nichts. Ich zum Beispiel wurde von ihnen abgelehnt, da ich schon weiter war, als ich nach ca. 2 Jahren den Termin bekommen habe.

Denoch kann ich sagen, dass die Personen (bei denen ich war) sehr nett waren und vielleicht helfen sie dir ja trotzdem.
Ansonsten könntest du dir jemand anderen suchen (möglicherweiße über deinen Hausarzt) kann dann halt sein, dass du weiter weg fahren musst, um ein Gutachten zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung