FSJ im Krankenhaus: Erfahrung?

4 Antworten

Wenn du das nicht möchtest, musst du das nicht machen. Aber in meinem FSJ habe ich zumindest beim Duschen geholfen. Klogang noch nicht, aber wie gesagt, wenn du das nicht tun möchtest, dann mach das nicht. Du kannst es aber mal ausprobieren, wenn du dich dafür interessierst in der Pflege oder im Krankenhaus später mal zu arbeiten.

hannah1804
Fragesteller

Ich würde gerne Arzt werden, aber habe Angst vor dem Waschen, weil mir das ein bisschen komisch vorkommt, vor allem wenn das alte Männer sind...

wishuwerehere  16.08.2020, 22:43
@hannah1804

Das ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.

wishuwerehere  16.08.2020, 22:48
@Hacker48

Das ist ok.

hannah1804
Fragesteller
@wishuwerehere

Kannst du mir sagen, wie das ungefähr abläuft? Habe bisschen Schiss davor...

wishuwerehere  16.08.2020, 22:56
@hannah1804

Das ist überall anders. Bei mir im FSJ musste ich nur einen älteren Mann waschen. Jeden dritten Tag. Du hast keine Ahnung, wie Spaß mir das gemacht hat. Er wollte nachdem duschen immer, dass ich ihm drei Eimer kaltes Wasser über den Kopf kippe. Ansonsten war er ziemlich selbstständig. Ich habe ihm nur beim abbrausen geholfen und beim Rücken und Füße waschen. Wenn du Menschen duschen musst, die bettlägerig sind, ist es natürlich anders, aber ich denke kaum, dass man einen FSJler alleine an einen Lifter lässt.

hannah1804
Fragesteller
@wishuwerehere

Danke, das beruhigt mich jetzt sehr, weil ich vor allem Angst hatte den jetzt im Intimbereich waschen zu müssen oder so, aber Rücken und Füße und sowas ist voll okay. 😄

wishuwerehere  16.08.2020, 23:01
@hannah1804

Er konnte das auch selber, also machte er das auch. In der Pflege ist es immer wichtig, dass man auf die Ressourcen der Menschen eingeht und ihnen die Selbstständigkeit nicht wegnimmt. Wenn sie sich selber noch waschen können, sollten sie das auch tun.

Nicht bei jedem Bereich. Aber kann schon vorkommen oder täglich sein.

hannah1804
Fragesteller

Und wie ist das mit dem Waschen dann?

Ja, durchaus möglich.

Wenn du damit ein großes Problem hast, such dir ein anderes Feld, z.B. KITA.

hannah1804
Fragesteller

Das Ding ist ich muss das machen für das Medizinstudium. Kann man das irgendwie vermeiden?

Hacker48  16.08.2020, 22:38
@hannah1804

Du weißt aber, dass du im Medizinstudium noch ganz andere Sachen machen musst, ne?

hannah1804
Fragesteller
@Hacker48

Ja, aber ich möchte jetzt nicht irgendeinem alten Mann beim Duschen helfen.

Hacker48  16.08.2020, 22:40
@hannah1804

Aber an Leichen rumschnippeln?

studiogirl  16.08.2020, 22:40
@hannah1804

Du studierst doch noch gar nicht! Im Studium mußt du auch ein Praktikum machen und noch ganz andere Sachen als nur ein bissel Klogang.

hannah1804
Fragesteller
@Hacker48

Fände ich okay hahah Hauptsache niemanden komisch berühren beim waschen

hannah1804
Fragesteller
@studiogirl

Ja gut das stimmt da gibt es auch ein pflegepraltikum

Hacker48  16.08.2020, 22:41
@hannah1804

Mit deiner Attitüde wirst du nicht mal immatrikuliert...

studiogirl  16.08.2020, 22:42
@hannah1804

Pflege wohl weniger als angehender Mediziner.....da hat man andere Schwerpunkte.

hannah1804
Fragesteller
@Hacker48

Oh das ist hart. Ich habe einfach Angst, dass es komisch wird.

Hacker48  16.08.2020, 22:47
@hannah1804

Lass dich darauf ein, sei offen. Und wenn dich einer blöd angrabbelt, dann ziehst du eine ganz klare Grenze. Sowohl vor dem Patienten als auch vor deinen Vorgesetzten. Beide sind abhängiger von dir als andersrum, du kannst jederzeit die Einrichtung wechseln.

Ja, das sind ja die Erfahrungen, die Du im Praktikum für's Studium machen / lernen sollst.

Dabei stehen beim Klogang helfen und Körperpflege exemplarisch für körpernahe Tätigkeiten. Und diese sind im Arztberuf nun mal unabdingbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung