FSJ auf welcher Station? Kinderklinik, Onkologie oder Notaufnahme?

5 Antworten

Naja... du scheinst dem Tod massivst ausweichen zu wollen. Wenn das der Fall ist, dann frage ich mich, warum du überhaupt ein FSJ in einem Krankenhaus anstrebst.

Ich meine... ich kann deine Argumentation in jedem Fall verstehen, doch mit dem Tod wirst du im Endeffekt auf ALLEN Stationen konfrontiert sein und jemand, der ein solches FSJ macht sollte sich eigentlich durchaus Gedanken gemacht haben, was er dort zu erwarten hat... und sich entsprechend auch sicher sein, dass er das aushält.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist und du weißt, dass es dich zu sehr mitnimmt (und ich persönlich würde auch keine schwerkranken Kinder oder Krebspatienten sehen wollen), dann wäre es vielleicht angebracht sich was anderes zu suchen.

In den Rettungsstellen gibt es meiner Erfahrung nach keine FSJler! Die würden nur stören in der Hektik!
Auch die Onkologie ist nicht unbedingt geeignet für junge Menschen, u.a. wegen der gefährlichen Gifte, die dort verabreicht werden!
sicher ist eine Allgemeinchirurgie oder eine Gynäkologie viel besser geeignet! Dort kannst Du wirklich den Genesungspeozess beobachten und miterleben!
Kinderstation, wenn es eine gibt, Ist sicher schön, kann aber auch sehr traurige Aspekte haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum fragst du nicht nach Empfehlungen? Sie werden dich sicher nach deinen Präferenzen fragen und dann kannst du ihnen deine Überlegungen darlegen.

Dem Tod und schwierigen Dir wirst Du auf allen drei Stationen begegnen. Ich verstehe, dass Du davor Angst hast, aber sieh es als Chance. Dich intensiv mit dem Thema beschäftigen zu können.

Hi,

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur von Notaufnahme und Innerer Medizin sprechen, ich war auf beiden im Rahmen von jeweils zwei Wochen als Praktikant. Wie du es schon erwähnt hast, siehst du in der Notaufnahme sehr viele verschiedene Fälle, du wirst häufig, mir damals öfter als mir Recht war, mit sehr akuten Verletzungen konfrontiert. (Axt im Oberschenkel, Kopfverletzung nach Scheißerei) Teilweise konnten die Ärzte den Patienten trotz aller Mühe nicht helfen, weshalb mich persönlich dieses Praktikum ein bisschen mehr mitgenommen hat als das auf der Inneren, denn man war vom Gefühl her einfach von der ersten Sekunde an Nah am Patienten.(Es kann natürlich auch sein dass es nur mir so vorgekommen ist) Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl im Weg zu stehen, denn mir wurden ständig kleinere Aufgaben gegeben, die eigentlich von den Schwestern erledigt werden sollten, welche dann durch mich ein wenig mehr Zeit für dringendere Aufgaben hatten :) Damals hatte ich auch die Wahl zwischen Notaufnahme und einer Normalstation, nachdem ich dann das Praktikum in der NA hinter mir hatte, folgte einige Wochen später das auf der Inneren Medizin, da ich in der NA zwar sehr viel Interessantes gesehen habe, mich aber für den Beruf Gesundheits und Krankenpflegerin interessierte und ein Praktikum auf einer Normalstation in diesem Fall einfach Realitätsnaher und in meinem Fall auch für mich besser war.

An deiner Stelle würde ich mich zwischen den Stationen Onkologie & Kinderklinik entscheiden, auf diesen herrscht einfach dieser Typische Klinik Alltag, den du denk ich mal in deinem FSJ auch kennenlernen sollst. Wenn du dich danach wirklich entscheiden solltest, eine Ausbildung im med. Bereich zu machen hast du schon den bestmöglichen Einblick in deinen vielleicht zukünftigen Alltag bekommen.

Mir persönlich würde die Kinderklinik eher zusagen, aber das ist definitiv Ansichtssache.

Zudem solltest du beachten, ob du in einem kleineren oder größeren KH bist, denn das kann im Bezug auf die NA einen rießen Unterschied machen, denn die schwereren Fälle werden fast nur an große KHs geliefert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

Maria

( Azubi als Anästhesietechnische Assistentin)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst du überhaupt ins Krankenhaus, kannst es auch bei Malteser oder im Altersheim machen dein FSJ .

Alles gute

Buchlust  09.02.2020, 09:22

Ich würde keinem raten in einem Altersheim ein FSJ zu machen...

Serena2000
Fragesteller

Im Rettungsdienst sieht man den Genesungsprozess der Patienten. Außerdem sieht hat bei dem Genesungsprozess der Patienten einen tieferen Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten der Medizin. Im Rettungsdient geht es vor allem um Reamination, Wunden Versorgung, Vergiftungen, psyische Notfälle, es sind einfach die akuten Behandlungsmöglichkeiten. Diese sind aber nur ein kleiner Aspekt im Gegensatz was die Medizin noch zu bieten hat an Möglichkeiten.

BeviBaby  09.02.2020, 09:36
@Serena2000

Sorry, wenn ich damit jetzt ankomme, vielleicht ist die Antwort auch ziemlich dumm und ich habe einfach keine Ahnung..

Aber ich dachte immer der Rettungsdienst wäre nur eine punktuelle Sache. Du zählst es ja auf... schnelle Notfallmäßige Hilfe in akuten Gefahrensituationen wie Vergiftung, Wunde oder Reanimation.
Darin sehe ich persönlich eigentlich das genaue Gegenteil zu einem 'Genesungsprozess'