Wie sieht das Zwischenzeugnis aus?

1 Antwort

Hallo,

auch wenn es für dich nebensächlich erscheint, so wäre es sinnvoll, deine FSJ- Zwischenbeurteilung komplett einzustellen, dazu gehören auch die Aufgaben und Tätigkeiten...und ein Schlusssatz, falls vorhanden.

Deine Beurteilung ist erstaunlich ausführlich, was grundsätzlich sehr positiv zu bewerten ist. Dennoch sollte eine FSJ-Beurteilung 1,5 Seiten nicht überschreiten. Ist das im Original so?

Anders als bei Arbeitszeugnissen, in denen die Leistungsbeschreibung im Vordergrund steht, steht bei FSJlern und Buftis die persönliche Entwicklung von Sozialkompetenz im Vordergrund.

Diese ist hier sehr ausführlich beschrieben und durchweg im (sehr) guten Notenbereich. Kritikfähigkeit, Empathievermögen gegenüber den Patienten, Interesse und Flexibilität, Eingliederung ins Team, alles drin. Besondere Fähigkeiten wurden ebenfalls deutlich betont.

Ansonsten gehört eigentlich noch der Vermerk, dass du an internen oder externen Seminaren (politische Bildung etc) für FSJler teilgenommen hast, üblicherweise hinein. Die fehlen hier. Warst du dort nicht? Oder hast du die hier nur weggelassen?

Wenn du also noch Fragen zu deiner Beurteilung hast, so kannst du dich damit normalerweise vetrauensvoll an deinen Ansprechpartner wenden, denn ein "Feedback" - Gespräch gehört eigentlich auch dazu.

Duseltier  22.09.2017, 12:10

Eine sachgerechte und kompetente Analyse!

Anders als bei Arbeitszeugnissen, in denen die Leistungsbeschreibung im Vordergrund steht, steht bei FSJlern und Buftis die persönliche Entwicklung von Sozialkompetenz im Vordergrund

Was leider vielfach unbekannt ist. Obgleich, ganz unter den Tisch fallen sollen Engagement, Leistung und Belastbarkeit natürlich auch nicht. Aber das hast du ja in deinen Ausführungen deutlich gewürdigt.

seddiefan
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort! :)

Bei Gelegenheit kann ich gerne nochmal die Auflistung meiner Tätigkeiten mit reinstellen :)

Was die Seminare angeht - doch, ich hatte fünf Seminarwochen, die aber komischerweise nicht genannt wurden. Vielleicht lassen die das Ganze aber auch einfach im Zwischenzeugnis weg, denn im Abschlusszeugnis einer Freundin von mir, wurden die Seminarwochen erwähnt...